Politik
Merken

Die sächsischsten Momente von Angela Merkel

Nach 16 Jahren tritt Angela Merkel als Kanzlerin ab - dabei kam sie hin und wieder in Sachsen vorbei. Aus diesem Anlass haben wir im Fotoarchiv gekramt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Angela Merkel und der damals frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Michael Kretschmer.
Angela Merkel und der damals frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Michael Kretschmer. © Jens Böhme

Noch ist sie ein paar Tage im Amt, doch ihr feierlicher Abschied findet schon an diesem Donnerstag statt – bei einem traditionellen Großen Zapfenstreich der Bundeswehr in Berlin. In ihren 16 Jahren als Bundeskanzlerin kam Angela Merkel natürlich auch oft nach Sachsen.

Immer wieder gab es etwas zu feiern, einzuweihen, zu besichtigen oder zu beraten. Vor allem in den letzten Jahren wurde sie allerdings nicht immer nur freundlich empfangen. Zum Abschied widmen wir ihr ein sächsisches Fotoalbum.

Barack Obama lobt Merkel heute in höchsten Tönen. 2009 besuchten sie gemeinsam die Frauenkirche. Mit Stanislaw Tillich und Landesbischof Bohl.
Barack Obama lobt Merkel heute in höchsten Tönen. 2009 besuchten sie gemeinsam die Frauenkirche. Mit Stanislaw Tillich und Landesbischof Bohl. © dpa/Monika Skolimowska
Zwar nicht in Gummistiefeln, aber mit durchaus passendem Schuhwerk kam die Kanzlerin im Juni 2013 nach Pirna. Dort hatte gerade mal wieder die Elbe erhebliche Hochwasserschäden verursacht.
Zwar nicht in Gummistiefeln, aber mit durchaus passendem Schuhwerk kam die Kanzlerin im Juni 2013 nach Pirna. Dort hatte gerade mal wieder die Elbe erhebliche Hochwasserschäden verursacht. © dpa
Nicht nur einmal begutachtete Angela Merkel die Chipherstellung in Dresden. Wie hier bei ihrer Sommertournee 2000 in Reinstraumkleidung bei AMD.
Nicht nur einmal begutachtete Angela Merkel die Chipherstellung in Dresden. Wie hier bei ihrer Sommertournee 2000 in Reinstraumkleidung bei AMD. © dpa
Auf der Festung Königstein sang im Jahr 2002 ein Kanonier in historischer Uniform für die CDU-Bundesvorsitzende. Erst drei Jahre später wurde sie Bundeskanzlerin. Im Jahr 2014 war Merkel dann noch einmal ganz privat in der Sächsischen Schweiz. Ihr Mann Joachim Sauer feierte seinen 65. Geburtstag in Rathen. Und mit dem historischen Raddampfer ging es zur Festung Königstein.
Auf der Festung Königstein sang im Jahr 2002 ein Kanonier in historischer Uniform für die CDU-Bundesvorsitzende. Erst drei Jahre später wurde sie Bundeskanzlerin. Im Jahr 2014 war Merkel dann noch einmal ganz privat in der Sächsischen Schweiz. Ihr Mann Joachim Sauer feierte seinen 65. Geburtstag in Rathen. Und mit dem historischen Raddampfer ging es zur Festung Königstein. © dpa
Sachsen war auch schwierig für Merkel. Durch Pegida wurde sie während der Flüchtlingskrise bei manchen zur regelrechten Hassfigur.
Sachsen war auch schwierig für Merkel. Durch Pegida wurde sie während der Flüchtlingskrise bei manchen zur regelrechten Hassfigur. © Lausitznews/ Toni Lehder
So nah kam Merkel öffentlich sonst nur Herrn Sarkozy. Ingrid Biedenkopf herzte sie bei der Feier zum 90. ihres Mannes.
So nah kam Merkel öffentlich sonst nur Herrn Sarkozy. Ingrid Biedenkopf herzte sie bei der Feier zum 90. ihres Mannes. © dpa

Vier Ministerpräsidenten und die gleiche Frau

Merkel musste sich auch gegen Ministerpräsident Kurt Biedenkopf behaupten. Hier gab’s Blumen nach der Landtagswahl 1999.
Merkel musste sich auch gegen Ministerpräsident Kurt Biedenkopf behaupten. Hier gab’s Blumen nach der Landtagswahl 1999. © dpa
Merkel und Ministerpräsident Georg Milbradt hatten ein nüchternes Arbeitsverhältnis. Angela hieß die Kanzlerin, Angelika seine Frau.
Merkel und Ministerpräsident Georg Milbradt hatten ein nüchternes Arbeitsverhältnis. Angela hieß die Kanzlerin, Angelika seine Frau. © Robert Michael
Sie war Physikerin, er Diplomingenieur. Merkel und Ministerpräsident Stanislaw Tillich hatten mit der Flüchtlingskrise zu tun.
Sie war Physikerin, er Diplomingenieur. Merkel und Ministerpräsident Stanislaw Tillich hatten mit der Flüchtlingskrise zu tun. © Robert Michael
Michael Kretschmer traf sie in Zittau 2002: Sie überließ damals Stoiber die Kanzlerkandidatur, er kam in den Bundestag.
Michael Kretschmer traf sie in Zittau 2002: Sie überließ damals Stoiber die Kanzlerkandidatur, er kam in den Bundestag. © Jens Böhme