merken
Feuilleton

Leben von Angela Merkel wird verfilmt

Eine vierteilige Doku über Angela Merkel ist für 2021 geplant. Autor ist Stefan Aust. Der langjährige Spiegel-Chefredakteur hat Erfahrung mit Biografien.

Das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird verfilmt.
Das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird verfilmt. © EPA POOL/AP

Köln/Berlin. Die Produktionsfirma UFA Fiction und der Autor Stefan Aust verfilmen das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Die vierteilige Dokumentation werde exklusiv für TVNow, den Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland, produziert, teilte die RTL Mediengruppe am Donnerstag in Köln mit. Der Start der Dokumentation sei für Ende 2021 geplant. Produzenten sind Nico Hofmann, Marc Lepetit und Sebastian Werninger.

Das Drehbuch für das Filmprojekt schreibe Aust, Autor und Herausgeber von "Welt "und "Welt am Sonntag" sowie langjähriger Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", hieß es weiter. Bereits für die Dokumentation "Hannelore Kohl - die erste Frau" habe Aust mit der UFA Fiction zusammengearbeitet.

Anzeige
Bio-Weihnachtsangebote von Vorwerk Podemus
Bio-Weihnachtsangebote von Vorwerk Podemus

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns nichtsdestotrotz auf die Festtage!

Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken der Mediengruppe RTL, sagte, die Reihe über Merkel werde "definitiv ein Programm-Highlight in 2021 bei TVNow sein". "Wir freuen uns, dass wir für dieses Projekt mit UFA Fiction einen exzellenten Partner sowie Stefan Aust als ausgewiesenen Experten der neueren deutschen Geschichte mit an Bord haben", betonte er. UFA-Geschäftsführer und Produzent Hofmann sagte, in dem Vorhaben stecke eine hohe Verantwortung - "hier ist eine Frau über Jahrzehnte an die Spitze der Weltpolitik vorgestoßen".

TVNow ist nach eigenen Angaben mit bis zu sechs Millionen Nutzern das führende lokale Streamingangebot mit aktuell rund 47.000 Programmstunden. Zur Mediengruppe RTL Deutschland gehören neben RTL unter anderen Vox, RTL2 und der Nachrichtensender ntv. Die zum Bertelsmann-Konzern zählende RTL Group mit Sitz in Luxemburg, zu der RTL Deutschland gehört, umfasst insgesamt 68 Fernsehsender und 31 Radiostationen in mehreren europäischen Ländern. (epd)

Mehr zum Thema Feuilleton