Politik
Merken

Baerbock als Politikerin des Jahres ausgezeichnet

Auch Marco Buschmann und Lars Klingbeil wurden vom Magazin "Politik und Kommunikation" ausgezeichnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist vom Magazin "Politik und Kommunikation" und der Quadriga Hochschule als Politikerin des Jahres mit dem Politikaward ausgezeichnet worden.
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist vom Magazin "Politik und Kommunikation" und der Quadriga Hochschule als Politikerin des Jahres mit dem Politikaward ausgezeichnet worden. © dpa

Berlin. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist vom Magazin "Politik und Kommunikation" und der Quadriga Hochschule als Politikerin des Jahres mit dem Politikaward ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihr am Mittwochabend vom früheren französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian verliehen. Der im Mai aus dem Amt geschiedene Diplomat würdigte in seiner Laudatio vor allem die "Klarheit und den politischen Mut" Baerbocks gerade in der Ukraine-Krise. Sein persönliches Verhältnis zur Grünen-Politikerin bezeichnete er als "diplomatische Liebe auf den ersten Blick".

Als Aufsteiger des Jahres wurde Justizminister Marco Buschmann (FDP) ausgezeichnet. SPD-Chef Lars Klingbeil wurde zum Strategen des Jahres gekürt und der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk geehrt.

"Politik und Kommunikation" und die Quadriga zeichnen seit 2003 Politikerinnen und Politiker aus, die durch außergewöhnliche Leistungen aufgefallen sind. An der vom Journalisten Hajo Schumacher moderierten Preisverleihung in Berlin nahmen 350 Politiker, Journalisten und Vertreter von Unternehmen und Institutionen teil. (dpa)