Politik
Merken

Lindner verspricht Entlastung bei Energiekosten

Wegen der hohen Stromkosten will Christian Lindner Personen mit geringen Einkommen unterstützen. Langfristig soll die EEG-Umlage wegfallen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim traditionellen Dreikönigstreffen verspricht Christian Lindner Entlastung bei hohen Energiekosten.
Beim traditionellen Dreikönigstreffen verspricht Christian Lindner Entlastung bei hohen Energiekosten. © Uli Deck/dpa/Archiv

Stuttgart. Finanzminister und FDP-Bundesparteichef Christian Lindner hat Bürgern mit geringem Einkommen finanzielle Unterstützung angesichts der derzeit hohen Energiepreise zugesichert.

Gerade für Menschen mit geringem Einkommen sei die Entwicklung der Energiepreise eine echte Belastung, sagte der Bundesfinanzminister am Donnerstag beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart.

Man wolle die Bürger auch langfristig entlasten, etwa durch den Wegfall der sogenannten EEG-Umlage auf den Strompreis, sagte Lindner. Aber es müsse auch kurzfristiger gehandelt werden. Lindner sagte den Menschen, die von den hohen Heizkosten besonders betroffen seien, seine "solidarische Unterstützung" zu. Konkretere Angaben machte er nicht. (dpa)