SZ + Sachsen
Merken

Gerhart Baum wird 90: "Jeden Tag die Welt retten"

Gerhart Baum ist eines der letzten politischen Urgesteine der Bundesrepublik. Heute feiert der FDP-Politiker seinen 90. Geburtstag. Geboren wurde er in Dresden - was ihn bis heute prägt.

Von Peter Ufer
 9 Min.
Teilen
Folgen
Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum wird 90.
Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum wird 90. © dpa

In seiner Altbauwohnung in der Kölner Südstadt kommt Gerhart Baum heute mit seiner Familie zusammen. Er feiert Geburtstag – den 90. Aber nur im kleinen privaten Kreis. Die Gäste werden an seiner Eingangstür vorbeigehen, auf der mehrere Bildchen kleben. Auf einem steht: „Hier gelten die Menschenrechte.“ Auf einem anderen Aufkleber ist zu lesen: „Aber Willkür geht durch alle Instanzen.“ Bei Baum wird selbst das Private politisch.

Ihre Angebote werden geladen...