Sachsen
Merken

Kretschmer-Besuch in Frankenberg von Protest begleitet

Mit "Hau ab"-Rufen wurden Sachsen Ministerpräsident in Frankenberg begrüßt. Vor Ort versuchte er kurzzeitig mit den Protestlern zu sprechen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte am Dienstag Frankenberg. Dort wurde er mit mit "Hau ab"-Rufen von Protestlern der "Freien Sachsen" begrüßt.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte am Dienstag Frankenberg. Dort wurde er mit mit "Hau ab"-Rufen von Protestlern der "Freien Sachsen" begrüßt. © Archiv/Robert Michael/dpa

Frankenberg. Rund 200 Gegner der Corona-Maßnahmen haben den Besuch von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in Frankenberg (Landkreis Mittelsachsen) mit Protest begleitet. Auf Videoaufnahmen, die bei Twitter veröffentlicht wurden, ist zu sehen, wie Kretschmer aus seinem Dienstwagen steigt und zielstrebig zu den Demonstranten geht. Doch die Versuche Kretschmers mit ihnen zu reden, waren vergebens. Statt zu diskutieren, wurde nur stoisch weiter "Hau ab" gebrüllt oder mit dem Handy gefilmt.

Bis zum frühen Abend habe es jedoch keine Zwischenfälle gegeben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Zum Protest aufgerufen hatte im Vorfeld die rechtsextreme Kleinpartei "Freie Sachsen", die auch als Anmelder der Versammlung auftrat.

Anlass des Besuchs Kretschmers ist der Tag der Sachsen, der in diesem Jahr vom 9. bis 11. September in Frankenberg stattfinden soll. Bürgermeister Thomas Firmenich (parteilos) hatte den Regierungschef zu einer Gesprächsrunde mit dem Stadtrat eingeladen, um über die Veranstaltung zu sprechen.

Das Kommunalparlament soll nach Angaben der Stadt in der kommenden Woche über die Finanzierung der Veranstaltung entscheiden. (dpa)