SZ + Sachsen
Merken

Kretschmer im Wahlkampf-Modus: Sein Zick-Zack-Kurs hilft nur der AfD

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer geht in die Wahlkampf-Offensive. Damit schadet er nicht nur der Landesregierung, sondern auch seiner Partei.

Von Annette Binninger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer erzählt zu oft jedem, was der hören oder zumindest heraushören möchte, sagt SZ-Politikchefin Annette Binninger.
Michael Kretschmer erzählt zu oft jedem, was der hören oder zumindest heraushören möchte, sagt SZ-Politikchefin Annette Binninger. © Matthias Wehnert

Der Wahlkampf hat längst begonnen. So früh wie noch nie. Er hat sich vor ein paar Wochen plötzlich eingeschlichen, zunächst aber nur in den Kalender des sächsischen Ministerpräsidenten. Und das fast anderthalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl. Seitdem eilt Michael Kretschmer quasi im Dauerlauf zu jedem nur möglichen Termin, vom Händchenhalten mit der Blütenkönigin bis zur Eröffnung der Erdbeersaison.

Ihre Angebote werden geladen...