SZ + Update Feuilleton
Merken

Michael Kretschmer erklärt Uwe Tellkamp die Demokratie

Es sollte ein Abend für Uwe Tellkamp werden, doch es wurde ein Abend für Michael Kretschmer. Dieses Streitgespräch in Berlin wird lange in Erinnerung bleiben.

Von Marcus Thielking
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.) und Autor Uwe Tellkamp haben am Donnerstagabend in der Landesvertretung Sachsens in Berlin diskutiert.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.) und Autor Uwe Tellkamp haben am Donnerstagabend in der Landesvertretung Sachsens in Berlin diskutiert. © dpa

Es ist am Anfang nicht ganz klar, ob der Ministerpräsident ahnt, auf was er sich da eingelassen hat. Pünktlich zu Beginn der Abendveranstaltung betritt er die Räume der sächsischen Landesvertretung in Berlin. Der CDU-Politiker kommt direkt von stundenlangen Verhandlungen in der Ministerpräsidentenkonferenz, bei der es an diesem Donnerstag unter anderem mal wieder um eines ging - das Deutschlandticket.

Ihre Angebote werden geladen...