SZ + Großenhain
Merken

Kretschmer: "Das zehrt mächtig an den Nerven"

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer kauft im Hofgut Kaltenbach wieder seine Weihnachtsgans und erzählt im sehr persönlichen Interview, was ihn bewegt.

Von Catharina Karlshaus
 7 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) machte im traditionellen Gans-Interview im Hofgut Kaltenbach keinen Hehl daraus, dass ihn die Coronapandemie momentan sehr umtreibt.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) machte im traditionellen Gans-Interview im Hofgut Kaltenbach keinen Hehl daraus, dass ihn die Coronapandemie momentan sehr umtreibt. © Norbert Millauer

Landkreis. Nicht wenige Hausfrauen im Freistaat dürften begeistert in die Hände klatschen: Ein schwer beschäftigter Mann, der es sich dennoch nicht nehmen lässt, gemeinsam mit seinen Kindern am 23. Dezember im Hofgut Kaltenbach in Welxande seine knapp fünf Kilogramm schwere Weihnachtsgans abzuholen.

Ein Stück Normalität, die sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nach eigenem Bekunden tatsächlich ganz bewusst gönnt. Denn die Übergabe des frisch geschlachteten Tieres durch Hofchef Andre Noack symbolisiere schließlich zwei Dinge: Es sei einerseits Zeit für das schon traditionelle Gespräch mit Sächsische.de und andererseits endlich bald Weihnachten.

Ihre Angebote werden geladen...