SZ + Politik
Merken

Machtwechsel im Kanzleramt: Scholz muss jetzt liefern

Neue Zeiten in Berlin: Die Ära Angela Merkel ist beendet. Der Sozialdemokrat Olaf Scholz ist Kanzler. Jetzt muss er zeigen, was er kann. Ein Kommentar.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neu gewählte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) legt im Bundestag den Amtseid ab.
Der neu gewählte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) legt im Bundestag den Amtseid ab. © dpa

Ist das nun ein geordneter Machtwechsel oder ein holpriger Start? Irgendwie beides. Angela Merkel ist nach 16 Jahren selbstbestimmt und wohl ohne Bitterkeit aus dem Kanzleramt ausgezogen. Olaf Scholz, dessen Chancen bis zum Sommer außer ihm kaum jemand realistisch einschätzte, übernimmt. Die komplizierten Verhandlungen mit Grünen und FDP führte er effizient und mit Respekt. Schrille Störgeräusche drangen kaum nach außen.

Ihre Angebote werden geladen...