Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Habecks Heizungsgesetz: Ohne die Bürger gelingt die Energiewende nicht

Der ungelöste Konflikt um Habecks Heizungsgesetz ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine Politik gegen die Mehrheit der Bürger zum Scheitern verurteilt ist. Ein Kommentar.

Von Karin Schlottmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hat gerade noch rechtzeitig auf die Kritik reagiert: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).
Hat gerade noch rechtzeitig auf die Kritik reagiert: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). © dpa

Über Wärmepumpen haben die meisten Menschen vor noch nicht allzu länger Zeit kaum etwas gewusst. Nun ist es ein Dauerthema und es beunruhigt Hauseigentümer und Mieter. Dass etwas Selbstverständliches wie eine neue Heizung zum Luxus werden könnte, war bisher kaum vorstellbar. Doch es könnte so kommen. Branchenvertreter berichten, dass Heizungsbauer mittlerweile für ihre Kunden zu Psychologen und Seelsorgern geworden sind.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.