SZ + Politik
Merken

„Die grünen Träume von einer Kanzlerkandidatur sind erst mal ausgeträumt“

Robert Habeck war im Volk beliebt, galt schon als Kanzler in spe. Nun durchlebt er seine bisher tiefste Krise als Wirtschaftsminister. Das bringt auch die Grünen in Schwierigkeiten.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Robert Habeck, 53, ist seit Ende 2021 Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
Robert Habeck, 53, ist seit Ende 2021 Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. © Christophe Gateau/dpa

Von Daniel Friedrich Sturm

Aufstiege und Abstürze, Höhenflüge und niederschmetternde Niederlagen, Euphorie und Zusammenbruch – all das hat Hubert Kleinert schon oft erlebt bei und mit den Grünen. Kleinert, Politik-Professor in Gießen, ist Grüner der ersten Stunde, saß ab 1983 im Bundestag, war ein Vertrauter Joschka Fischers, er wurde oft als „Vordenker“ bezeichnet, etwa für Rot-Grün.

Ihre Angebote werden geladen...