Politik
Merken

AfD-Chef Chrupalla positiv auf Corona getestet

AfD-Chef Tino Chrupalla ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er wird bei der ersten Sitzung des neuen Bundestages fehlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Tino Chrupalla wird der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestages nicht beiwohnen können.
Tino Chrupalla wird der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestages nicht beiwohnen können. © Martin Schneider

Berlin. Der Vorsitzende der Bundes-AfD und Bundestagsabgeordneter aus dem Landkreis Görlitz, Tino Chrupalla wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte die Fraktion am Freitag mit.

Demnach befinde sich Chrupalla bereits einige Tage in häuslicher Quarantäne und wird demnach am kommenden Dienstag bei der konstituierenden Sitzung des Bundestages fehlen. Ob Chrupalla gegen das Coronavirus geimpft ist, ist nicht öffentlich bekannt. Über weitere Infektionen in der Fraktion wurde bislang nichts bekannt.

Die Co-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel wurde nach Angaben eines Sprechers negativ auf das Virus getestet und wird an der Sitzung teilnehmen. Sie hatte im Wahlkampf wiederholt betont, nicht gegen Covid-19 geimpft zu sein.

Chrupalla, der auch Parteivorsitzender ist, hatte sich Fragen nach seinem Impfstatus zuletzt in Interviews verbeten. Weidel und Chrupalla hatten mehrfach kritisiert, auf nicht Geimpfte werde Druck ausgeübt. (mit dpa)