Politik
Merken

Ramelow jagt Haseloffs Twitter-Rekord

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat zu später Stunde mit einem Tweet für Aufsehen gesorgt - mit dem Buchstaben "Ä".

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen © dpa-Zentralbild

Mit einem einzelnen "Ä" hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) den erfolgreichsten Tweet seines Lebens gelandet - nun legte sein Thüringer Amtskollege Bodo Ramelow (Linke) nach: "ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ...", twitterte Ramelow in der Nacht auf Dienstag während der Bund-Länder-Verhandlungen über die kommenden Corona-Regeln. 279 der 280 möglichen Zeichen eines Tweets nutzte der Linken-Politiker für den Umlaut.

Auch Ramelow bescherte das "Ä" trotz später Stunde auf Twitter einen durchschlagenden Erfolg: Noch in der ersten halben Stunde knackte Ramelow die 2.000-Likes-Marke. Mehr als 800 Menschen hatten ihn zu diesem Zeitpunkt bereits retweetet oder den Tweet zitiert. Haseloff hatte das "Ä" am Donnerstag versehentlich getwittert und damit bis zum frühen Dienstagmorgen mehr als 15.000 Likes bekommen. Das war mit Abstand der erfolgreichste Tweet des Chefs der Magdeburger Kenia-Koalition. Ramelows Like-Rekord lag in der Nacht zu Dienstag bei gut 11.200.

Ramlows Tweet sahen viele User auf Twitter als Kommentar zu den Bund-Länder-Verhandlungen, die sich zu dem Zeitpunkt des Tweets schon mehr als zehn Stunden hingezogen hatten. Ein User twitterte ein Bild von Ramelows Äs und schrieb darüber: "Was nach dem letzten Level bei Candycrush passiert". Ramelow hatte vor Wochen gesagt, dass er sich mit dem Handyspiel gelegentlich die Zeit auf den Corona-Schalten vertreibe. (dpa)