SZ + Zittau
Merken

Testfahrt auf einer tot geglaubten Strecke

Kann im März ein Zug in Seifhennersdorf halten und damit der Schienenersatzverkehr wegfallen? Jetzt gab es einen Test, wie ein Video zeigt.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ankunft am Bahnhof Seifhennersdorf. Die Testfahrt hat geklappt - wie auch ein Video zeigt.
Ankunft am Bahnhof Seifhennersdorf. Die Testfahrt hat geklappt - wie auch ein Video zeigt. © Matthias Weber

Verdutzt blickten am Mittwoch die Fahrgäste der Länderbahn aus dem Fenster. Um 9.56 Uhr war ihr Zug in Großschönau Richtung Varnsdorf abgefahren. An der dritten Haltestelle in Varnsdorf blieb er an der dortigen Brauerei aber nicht stehen. Hier ist normalerweise Endstation. Der Zug fuhr jedoch diesmal weiter - auf einen Bahnabschnitt, der dafür eigentlich nicht freigegeben ist. Denn deswegen gibt es von hier aus nach Seifhennersdorf schon seit vielen Jahren nur Schienenersatzverkehr.

Ihre Angebote werden geladen...