SZ + Politik
Merken

AfD in Sachsen-Anhalt jetzt unter Beobachtung

Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband als Verdachtsfall ein. Auch die Bundes-AfD könnte bald vom Geheimdienst beobachtet werden.

Von Tobias Wolf
 4 Min.
Teilen
Folgen
AfD-Landesvize Hans-Thomas Tillschneider ist vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestuft, unter anderem, weil er enge Kontakte zur Identitären Bewegung unterhält.
AfD-Landesvize Hans-Thomas Tillschneider ist vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestuft, unter anderem, weil er enge Kontakte zur Identitären Bewegung unterhält. © Archivfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Magdeburg/Köln/Dresden. Der Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt hat den AfD-Landesverband unter Beobachtung gestellt und die Partei als Verdachtsfall Rechtsextremismus eingestuft. Am Montag ist das Parlamentarische Kontrollgremium des Landtags in Magdeburg über die Entscheidung vom 12. Januar informiert worden. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung darüber berichtet.

Ihre Angebote werden geladen...