SZ + Pirna
Merken

Der Mann, der aus SOE Südtirol machen will

Andreas Hofmann ("DJ Happy Vibes") und die Politik: Die Story eines Unternehmers, der von der CDU über die Freien Wähler zu den Freien Sachsen wechselte.

Von Domokos Szabó
 6 Min.
Teilen
Folgen
Schwärmt vom "Säxit": Landratskandidat Andreas Hofmann alias DJ Happy Vibes. Der 56-Jährige tritt für die Freien Sachsen an, eine Partei, die von Sachsens Verfassungsschutz als verfassungsfeindlich eingestuft wurde.
Schwärmt vom "Säxit": Landratskandidat Andreas Hofmann alias DJ Happy Vibes. Der 56-Jährige tritt für die Freien Sachsen an, eine Partei, die von Sachsens Verfassungsschutz als verfassungsfeindlich eingestuft wurde. © Karl-Ludwig Oberthür

Es gab da diesen Moment im Leben von Andreas Hofmann, der ihm in bitterer Erinnerung bleibt. Da stand der Mann mit seiner obligatorisch nach hinten gedrehten Golfermütze mitten im schmucken Kreistagssaal in Pirna und setzte in der Bürgerfragestunde zu reden an. Schon sei er ausgepfiffen und unterbrochen worden. Mit dabei hatte Hofmann, den die meisten als DJ Happy Vibes kennen, eine Petition, unter die er in seinem Heimatort Kesselsdorf bei Dresden innerhalb kurzer Zeit über 1.000 Unterschriften sammelte. Das Anliegen: Kein Asylheim im örtlichen Gewerbegebiet. Da könne die Polizei nicht mehr für die Sicherheit garantieren, habe doch zuvor ein Beamter selbst in einer Informationsveranstaltung gesagt.

Ihre Angebote werden geladen...