SZ + Update Pirna
Merken

Freie-Sachsen-Kandidatin nimmt Vorwürfe nach Wahl in Dohna zurück

Ulrike Böhlke von den Freien Sachsen hat die Bürgermeisterwahl in Dohna klar gegen Amtsinhaber Ralf Müller verloren. Ihr Statement dazu hat sie nun abgeändert.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ulrike Böhlke ging in Dohna für die Freien Sachsen als Bürgermeisterkandidatin ins Rennen. Statt dem Sieger zu gratulieren, werden Lügen verbreitet.
Ulrike Böhlke ging in Dohna für die Freien Sachsen als Bürgermeisterkandidatin ins Rennen. Statt dem Sieger zu gratulieren, werden Lügen verbreitet. © Egbert Kamprath

Die Freien Sachsen gingen mit zwei Kandidaten in die Kommunalwahl im Landkreis SOE. In Dohna schaffte Ulrike Böhlke bei der Bürgermeisterwahl zwar 30 Prozent, gewonnen aber hat klar Amtsinhaber Ralf Müller (CDU). Gratuliert hat Böhlke ihm bislang nicht, dafür machen sie und der ebenfalls unterlegene Landratskandidat Andreas Hofmann - mit 10,5 Prozent nur auf dem letzten Platz - in einem Jubelvideo am Sonntagabend der Stadt Dohna Vorhaltungen. Unausgesprochen steht der Vorwurf der Wahlmanipulation im Raum.

Ihre Angebote werden geladen...