SZ + Dresden
Merken

"Die Frage ist, ob ein OB bereit ist, Dinge durchzusetzen"

Schon einmal wollte Eva Jähnigen von den Grünen Oberbürgermeisterin von Dresden werden. Warum sie nun einen neuen Anlauf nimmt, was sie an OB Hilbert kritisiert und warum sie Windräder in der Stadt bauen will.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eva Jähnigen tritt für die Grünen bei der Dresdner Oberbürgermeister-Wahl an. Die Neustadt ist ein bedeutender Stadtteil für die Politikerin.
Eva Jähnigen tritt für die Grünen bei der Dresdner Oberbürgermeister-Wahl an. Die Neustadt ist ein bedeutender Stadtteil für die Politikerin. © Sven Ellger

Dresden. Was die Stadtpolitik angeht, so hat sie recht: Die Grünen haben bei der letzten Stadtratswahl die meisten Stimmen geholt. Ein Spiegelbild für eine Gesellschaft, die sich heute mehr gegen schmutzige Luft, Abholzung und Erderwärmung einsetzt als vor 14 Jahren. Gibt es einen günstigeren Zeitpunkt, als Grüne eine Wahl zu gewinnen?

Ihre Angebote werden geladen...