Freischalten Freischalten Update Dresden
Merken

OB-Wahl in Dresden: Der Wahlabend zur Nachlese im Newsblog

Amtierender OB holt 32,5 Prozent der Stimmen, SPD und Linke sagen Unterstützung für die Grünen im zweiten Wahlgang zu, AfD-Kandidat tritt erneut an - das Wichtigste im Überblick: unser Newsblog zur OB-Wahl in Dresden.

Von Julia Vollmer & Sandro Pohl-Rahrisch & Juliane Just & Dirk Hein
 16 Min.
Teilen
Folgen
Morgens gab er selbst seine Stimme ab, abends ging er als Gewinner der OB-Wahl hervor: Dirk Hilbert (Unabhängige Bürger für Dresden, FDP). Nun gilt es, die Wähler für den zweiten Wahlgang zu mobilisieren.
Morgens gab er selbst seine Stimme ab, abends ging er als Gewinner der OB-Wahl hervor: Dirk Hilbert (Unabhängige Bürger für Dresden, FDP). Nun gilt es, die Wähler für den zweiten Wahlgang zu mobilisieren. © Christian Juppe

OB-Wahl in Dresden - das Wichtigste in Kürze:

21.44 Uhr: Linke unterstützt Grünen-Kandidatin Jähnigen im zweiten Wahlgang

Der Fünftplatzierte André Schollbach zeigt sich bei seiner Wahlparty im Haus der Begegnung nicht so souverän wie sonst, sondern sichtlich bewegt: "Das Ergebnis fügt sich in vergangene Ergebnisse ein. Die Linke kann mehr." Die Gesamterscheinung auf Bundesebene sei verbesserungsbedürftig.

"Ich stehe Wort zur Vereinbarung und rufe dazu auf, im zweiten Wahlgang Eva Jähnigen zu wählen." Der amtierende OB Hilbert habe "durchwachsene Ergebnisse", man müsse nun "gemeinsam arbeiten". An den Tischen wird leise gemurmelt.

Linken-Kandidat André Schollbach sitzt etwas zerknirscht auf seiner eigenen Wahlparty.
Linken-Kandidat André Schollbach sitzt etwas zerknirscht auf seiner eigenen Wahlparty. © Sven Ellger

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.