SZ + Update Sachsen
Merken

Wie die CDU gegen die AfD um das Görlitzer Landratsamt kämpft

Stephan Meyer will CDU-Landrat in Görlitz werden. Er fällt durch Fleiß auf, sein schärfster Konkurrent Sebastian Wippel wirkt eher unmotiviert. Kann die AfD in ihrem Kernland triumphieren?

Von Sebastian Beutler & Franziska Klemenz
 12 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Meyer (l.), Landratskandidat der CDU für Görlitz, beim Wahlkampf in Bad Muskau. Er tritt gegen Sebastian Wippel (r.) von der AfD an.
Stephan Meyer (l.), Landratskandidat der CDU für Görlitz, beim Wahlkampf in Bad Muskau. Er tritt gegen Sebastian Wippel (r.) von der AfD an. © Rietschel; Martin Schneider

Es ist sehr früh und recht abgelegen. Stephan Meyer rollt mit einem 33 Jahre alten VW-Bus auf einen Brauereiparkplatz im Grünen, irgendwo am Nordrand vom Landkreis Görlitz, äußerstes Ostsachsen. Es ist 6.20 Uhr, der CDU-Politiker aus dem Dreiländer-Eck hat schon Pferde gefüttert, Zeitung gelesen und sehr flache Croissants gekauft.

Ihre Angebote werden geladen...