SZ + Meißen
Merken

Hier wird am 12. Juni im Landkreis Meißen gewählt

Elf Bürgermeister-Jobs stehen zur Disposition. Amtsinhaber wie in Radebeul und Großenhain sind oft Favoriten. Die AfD hat vor allem in zwei Orten eine Chance.

 9 Min.
Teilen
Folgen
An Wahlplakaten ist hier kein Mangel. Der Anger in Radebeul-Altkötzschenbroda ist bei Politikern sehr beliebt, denn sie rechnen hier mit einer großen Aufmerksamkeit ihrer Wähler.
An Wahlplakaten ist hier kein Mangel. Der Anger in Radebeul-Altkötzschenbroda ist bei Politikern sehr beliebt, denn sie rechnen hier mit einer großen Aufmerksamkeit ihrer Wähler. © Norbert Millauer

Landkreis Meißen. Noch vier Wochen sind es bis zur Oberbürgermeisterwahl in Radebeul. Es ist wohl die größte Wahl im Landkreis, da der Landrat ja schon vor anderthalb Jahren neu gewählt wurde. Amtsinhaber Bert Wendsche (parteilos) geht als Favorit ins Rennen. Das liegt nicht nur am Amtsbonus. Seit fast 21 Jahren lenkt er die Geschicke der Stadt und hat in dieser Zeit unter anderem den immensen Schuldenberg von 55,3 Millionen auf knapp 17,9 Millionen Euro abgebaut. Der noch 57 Jahre alte Amtsinhaber fühlt sich als unabhängiger und bürgerlicher Bewerber. Anhänger und Sympathisanten von CDU, Freien Wählern und FDP werden wahrscheinlich eher hinter seinen Namen ihr Kreuz auf dem Stimmzettel machen. Seine beiden Mitbewerber kommen aus dem politisch linken Lager.

Ihre Angebote werden geladen...