SZ + Görlitz
Merken

„Ich werde erhobenen Hauptes gehen“

Fast überall zog der Amtsbonus am Sonntag, nur nicht in Markersdorf. Thomas Knack wurde als Bürgermeister abgewählt. Über das kleine Wunder von Markersdorf.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Über 20 Jahre war Thomas Knack Bürgermeister von Markersdorf. Jetzt wollten ihn die Wähler nicht mehr.
Über 20 Jahre war Thomas Knack Bürgermeister von Markersdorf. Jetzt wollten ihn die Wähler nicht mehr. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ein Paukenschlag: Silvio Renger, Kandidat der Wählervereinigung „Pro Markersdorf“ gewinnt die Bürgermeisterwahl in Markersdorf haushoch. Der 46-Jährige Herausforderer des Altbürgermeisters Thomas Knack setzte sich mit 62,5 Prozent der Stimmen gegen den langjährigen Rathauschef durch. 1.437 Einwohner wollten einen Wechsel in der Kommunalpolitik. Knack erhielt von 861 Markersdorfern sein Kreuz auf dem Wahlzettel.

Ihre Angebote werden geladen...