Zittau
Merken

Leutersdorf: Amtsinhaber Bruno Scholze tritt erneut an

Der Bürgermeister hatte diesen Entschluss lange offen gelassen. Nun steht er auch offiziell fest.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze.
Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze. © Matthias Weber (Archiv)

Amtsinhaber Bruno Scholze (CDU) tritt in Leutersdorf erneut bei der Bürgermeisterwahl an. Der 77-Jährige hatte diesen Entschluss bis zuletzt offen gelassen. "Wenn sich jemand findet, der kandidiert, trete ich nicht mehr an", hatte er noch vor wenigen Tagen gegenüber der SZ gesagt.

Doch es fand sich niemand. Als der Gemeindewahlausschuss am Mittwoch um 9 Uhr tagte, war er der einzige Kandidat. Also tritt er erneut an. Und so wird es in der Gemeinde Leutersdorf im Juni bei der Bürgermeisterwahl keine Veränderung geben.

Bruno Scholze gehört zu den dienstältesten Bürgermeistern in der Region. Er ist seit dem 1. Juni 1990 im Amt. Bis zum Jahr 2008 führte er dieses Amt hauptamtlich und seither ehrenamtlich. "Unsere Gemeinde steht gut da. Ich fühle mich gesundheitlich noch dazu in der Lage und hoffe, das bleibt auch noch lange so", sagt er.