SZ + Pirna
Merken

Kristin Grahl gewinnt Bürgermeisterwahl in Liebstadt

Vier Kandidaten kämpften in Liebstadt darum, Nachfolger von Hans-Peter Retzler (Linke) zu werden. Schon im ersten Wahlgang gab es eine Entscheidung.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
Kristin Grahl holte bei der Bürgermeisterwahl in Liebstadt am Sonntag mit rund 56 Prozent die mit Abstand meisten Stimmen.
Kristin Grahl holte bei der Bürgermeisterwahl in Liebstadt am Sonntag mit rund 56 Prozent die mit Abstand meisten Stimmen. © Daniel Förster

Die Bürgermeisterwahl in Liebstadt ist entschieden: Am Sonntag holte Kristin Grahl (parteilos) aus Großröhrsdorf die mit Abstand meisten Stimmen. Wie Sächsische.de am Abend mitgeteilt wurde, machten rund 56 Prozent der Wähler bei der 41-Jährigen ein Kreuz und damit die absolute Mehrheit. Das ist das vorläufige Ergebnis. Konkret bekam Kristin Grahl 385 Stimmen. Wird das Ergebnis offiziell bestätigt, wird sie damit bereits im ersten Wahlgang neue ehrenamtliche Bürgermeisterin von Liebstadt und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Ratschefs Hans-Peter Retzler (Die Linke) an, der sein Amt vorzeitig abgibt.

Ihre Angebote werden geladen...