SZ + Zittau
Merken

Welche Bürgermeister-Kandidaten zur Wahl stehen

In 17 Städten und Gemeinden im südlichen Landkreis Görlitz gibt es mehrere Kandidaten für das Bürgermeister-Amt - in manchen aber auch nur einen. Eine Übersicht.

Von Thomas Mielke & Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr & Holger Gutte & Jana Ulbrich
 12 Min.
Teilen
Folgen
Bürger in 17 Kommunen im südlichen Landkreis Görlitz können im Sommer einen neuen Bürgermeister wählen. Teilweise stehen mehrere Kandidaten zur Auswahl, mancherorts aber auch nur einer.
Bürger in 17 Kommunen im südlichen Landkreis Görlitz können im Sommer einen neuen Bürgermeister wählen. Teilweise stehen mehrere Kandidaten zur Auswahl, mancherorts aber auch nur einer. ©  SZ-Grafik/Gernot Grunwald

Ein heißer Wahlsommer steht im südlichen Landkreis Görlitz bevor. Nicht nur über einen neuen Landrat werden die Bewohner der Region Löbau-Zittau mitentscheiden, in über der Hälfte der Städte und Gemeinden steht am 12. Juni auch die Wahl eines neuen Bürgermeisters an. In allen Orten haben inzwischen die Wahlausschüsse getagt. Damit stehen die Kandidaten nun fest. Ein Überblick:

Ihre Angebote werden geladen...