Löbau
Merken

Markus Weise kandidiert als Bernstädter Bürgermeister

Der Kemnitzer will nach der ersten Amtszeit weitermachen. Ob die Wahl wieder so spannend wird wie vor sieben Jahren?

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Markus Weise hat für Bernstadt noch viel vor. Die Görlitzer Straße und deren Belebung war in den vergangenen Jahren mehrfach Thema in der Stadt.
Markus Weise hat für Bernstadt noch viel vor. Die Görlitzer Straße und deren Belebung war in den vergangenen Jahren mehrfach Thema in der Stadt. © Matthias Weber

Amtsinhaber Markus Weise (Kemnitzer Liste) wird erneut um das Bürgermeisteramt in Bernstadt kandidieren. Das bestätigte der 34-Jährige jetzt auf SZ-Nachfrage. Sollten ihm die Bernstädter erneut ihre Stimme geben, wäre es die zweite Amtszeit für den studierten Sportwissenschaftler.

Vor sieben Jahren hatte sich Weise nach dem Rücktritt des langjährigen Bürgermeisters Gunter Lange so wie auch drei weitere Kandidaten um das Amt beworben. Im ersten Anlauf lag er an zweiter Stelle hinter Erik Marschke. Allerdings hatte keiner der vier Männer die absolute Mehrheit erreicht, sodass ein zweiter Anlauf nötig wurde. Dort traten nur noch Weise und Marschke an. Der Kemnitzer erhielt dabei überraschend 65,1 Prozent.

Über weitere Kandidaten für die Bernstädter Bürgermeisterwahl am 12. Juni ist noch nichts bekannt.