SZ + Sebnitz
Merken

Der Sebnitzer OB-Kandidat der Unzufriedenen

Julian Ipsen möchte Oberbürgermeister von Sebnitz werden. Sein Programm ist für die bürgerliche Mitte geschrieben - andere Äußerungen werfen indes Fragen auf.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
Julian Ipsen tritt als parteiloser Kandidat zur OB-Wahl in Sebnitz an. "Genug Zeit zu Hause mal wieder was schönes aus Holz und Metall zu bauen."
Julian Ipsen tritt als parteiloser Kandidat zur OB-Wahl in Sebnitz an. "Genug Zeit zu Hause mal wieder was schönes aus Holz und Metall zu bauen." © Daniel Schäfer

Julian Ipsen war mehr als fünf Jahre lang Tourismuschef in Sebnitz. Von 2014 bis 2019 leitete er den städtischen Regiebetrieb und war in dieser Funktion verantwortlich für das Sebnitzer Tourismusmarketing sowie für die kommunalen Einrichtungen wie die Kunstblumenmanufaktur, die Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse oder das Freizeitzentrum Solivital. Maßgeblich verfasste Ipsen in dieser Zeit auch die grundlegende Strategie für den Tourismus in Sebnitz, den Tourismusfahrplan 2025. Heute sagt er: "Wir müssen die touristische Leitplanung komplett überarbeiten." Offenbar ein Zugeständnis an Privatvermieter, die sich von der Stadt in der Vergangenheit nicht immer bestens vertreten fühlten.

Ihre Angebote werden geladen...