Update Dresden
Merken

Dirk Hilbert gewinnt OB-Wahl in Dresden - der Wahlabend zum Nachlesen

Dirk Hilbert bleibt Oberbürgermeister in Dresden, seine Konkurrentin Eva Jähnigen war ihm sieben Prozentpunkte unterlegen. Der ganze Wahltag und alle Ergebnisse im Newsblog.

Von Dominique Bielmeier & Julia Vollmer & Juliane Just & Dirk Hein
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dirk Hilbert, wiedergewählter Oberbürgermeister der Stadt Dresden, jubelt mit Ehefrau Su Yeon nach dem zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl im Schloss Eckberg.
Dirk Hilbert, wiedergewählter Oberbürgermeister der Stadt Dresden, jubelt mit Ehefrau Su Yeon nach dem zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl im Schloss Eckberg. © Robert Michael/dpa

Oberbürgermeister-Wahl in Dresden - das Wichtigste in Kürze:

  • Dirk Hilbert (Unabhängige Bürger für Dresden) gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Dresden mit 45,3 Prozent der Stimmen, Eva Jähnigen (Grüne) landet mit 38,3 Prozent auf dem zweiten Platz
  • Wahlbeteiligung: 41,3 Prozent (erster Wahlgang: 47,4 Prozent)
  • Fünf Kandidaten waren im zweiten Wahlgang angetreten: Dirk Hilbert (Unabhängige Bürger für Dresden), Eva Jähnigen (Grüne), Maximilian Krah (AfD), Jan Pöhnisch (Die Partei), Marcus Fuchs
  • 106.000 Dresdner haben Briefwahlunterlagen angefordert - ein Rekord
  • Auch beim ersten Wahlgang hatte der amtierende OB Dirk Hilbert die Nase vorn
  • Der erste Wahlgang zur Nachlese im Newsblog

22.27 Uhr: Ende der Live-Berichterstattung zur Dresdner OB-Wahl

Wir beenden an dieser Stelle die Berichterstattung über den Wahlsonntag in diesem Newsblog und danken Ihnen für das Interesse. Wenn Sie noch mehr über die Oberbürgermeisterwahl in Dresden erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen diese weiterführenden Texte von Sächsische.de:

21.49 Uhr: Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl ist noch vorläufig

Noch ist das Endergebnis der Oberbürgermeiserwahl offiziell "vorläufig", auch wenn sich an der Stimmenverteilung nicht mehr grundsätzlich viel ändern dürfte. Dennoch stellt erst der Gemeindewahlausschuss am Donnerstag, 14. Juli, das amtliche Endergebnis fest. Ob bis dahin noch Wahlanfechtungen eingehen, wird sich zeigen.

21.38 Uhr: Dresdner CDU gratuliert Hilbert

Auch die CDU hat Dirk Hilbert mittlerweile zu seiner Wiederwahl gratuliert "und dankt allen Wählerinnen und Wähler, die eine gute bürgerliche Politik für die Dresdnerinnen und Dresden an der Stadtspitze weiter möglich machen". Kreisvorsitzender Markus Reichel dankt aber auch Mitbewerberin Eva Jähnigen "für den fairen Wahlkampf". Dresden habe gezeigt, dass es eine verlässliche und bürgerliche Politik an der Stadtspitze wünschte.

"Wir als CDU werden mit einer klugen Haushaltspolitik Dirk Hilbert unterstützen, auf allen Ebenen realistische und effektive Lösungen zu finden", verspricht Reichel. "Wir wollen und werden als CDU Dresden im Rahmen unseres Projektes Brücke 2022-2024 eine erfolgreiche Politik für Dresden fortführen und stark in die kommenden Kommunalwahlen 2024 gehen."

20.54 Uhr: Bundesjustizminister und -finanzminister gratulieren OB Hilbert

Über Twitter erreichen den wiedergewählten Oberbürgermeister Dirk Hilbert Glückwünsche von Parteifreunden wie dem Bundesjustizminister Marco Buschmann.

19.55 Uhr: Wahlverliererin Eva Jähnigen gratuliert Hilbert - und will Wahl nicht anfechten

Enttäuschung über den Wahlausgang bei Bewerberin Eva Jähnigen. Die Grünen-Politikerin und amtierende Umweltbürgermeisterin hatte sich mehr erhofft, vor allem mehr Wähler von SPD und Linken zu mobilisieren. Sie gratuliere aber Dirk Hilbert. Er müsse nun die Klimawende und soziale Aufgaben lösen.

"Ich bin natürlich enttäuscht", sagt Jähnigen. "Ich wollte das Amt und habe es nicht bekommen." Sie habe sich weiter als Umweltbürgermeisterin beworben. Ob sie noch mal um das Amt als Oberbürgermeisterin kandidieren werde, könne sie noch nicht sagen. Eine genaue Analyse des Wahlkampfs und seines Ausgangs sei heute schwer. Dirk Hilbert habe anders als sie offenbar noch einmal stark Wähler mobilisieren können.

Eva Jähnigen, Kandidatin der Grünen für die Oberbürgermeisterwahl, auf der Wahlparty von Bündnis 90/Die Grünen in der Robotron-Kantine. Sie hat den Einzug ins Dresdner Rathaus verpasst.
Eva Jähnigen, Kandidatin der Grünen für die Oberbürgermeisterwahl, auf der Wahlparty von Bündnis 90/Die Grünen in der Robotron-Kantine. Sie hat den Einzug ins Dresdner Rathaus verpasst. © Sven Ellger

Zur Frage nach der Anfechtung des Wahlergebnisses sagte Jähnigen, dafür sehe sie keine Grundlage, da das Wahlergebnis nicht sehr knapp gewesen sei. Aber der verspätete Versand von Briefwahlunterlagen dürfe nicht noch einmal passieren.

Albrecht Pallas (SPD) kündigte an, man werde Hilbert nun daran messen, wie die Verkehrswende organisiert wird. Auch den Klimawandel und den digitalen Wandel nannte er als große Herausforderungen für den neuen alten OB.

19.45 Uhr: Alle Gebiete sind ausgezählt - Dirk Hilbert gewinnt den zweiten Wahlgang und bleibt Oberbürgermeister

Nach Auszählung aller 538 Wahlgebiete geht Dirk Hilbert mit 45,3 Prozent der Stimmen nach dem vorläufigen Endergebnis als Gewinner der Oberbürgermeisterwahl 2022 hervor. Eva Jähnigen (Grüne) erreichte mit 38,3 Prozent genau sieben Prozentpunkte weniger. Maximilian Krah (AfD) erzielte 12,2 Prozent der Stimmen, Jan Pöhnisch (Die Partei) 2,2 Prozent und Marcus Fuchs 2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 41,3 Prozent und war damit im Vergleich zum ersten Wahlgang (47,4 Prozent) noch einmal gesunken.

Dirk Hilbert mit Ehefrau Su Yeon kurz bevor das vorläufige Endergebnis verkündet wurde. Da stand der Sieg des amtierenden Oberbürgermeisters bereits fest.
Dirk Hilbert mit Ehefrau Su Yeon kurz bevor das vorläufige Endergebnis verkündet wurde. Da stand der Sieg des amtierenden Oberbürgermeisters bereits fest. © Robert Michael/dpa

19.19 Uhr: Dirk Hilbert feiert sich auf Schloss Eckberg als Wahlsieger

Während einige wenige Wahlgebiete noch ausgezählt werden, erklärt sich Amtsinhaber Dirk Hilbert bei seiner Wahlparty auf Schloss Eckberg im Kreis seiner Parteifreunde und Unterstützer bereits zum Sieger. "Wir haben es geschafft", verkündet Hilbert freudig. Es sei ein "schon anstrengender Wahlkampf" gewesen, gibt er zu, und er sei nun sehr froh, dass die Mitte in Dresden gewonnen habe. "Das ist ein tolles Ergebnis, da kann man richtig stolz sein", so Hilbert.

In einer kurzen Siegesrede appelliert Hilbert, es gelte nun weiter zusammenzustehen "und eine Führungsmannschaft zu formen, die wirklich ein Ziel miteinander verfolgt, nämlich die Stadt mit aller Kraft voranzuführen". Er kommt auf sein vor wenigen Tagen vorgelegtes Zehn-Punkte-Programm Energie/Wohnen zu sprechen, "das wird wichtig sein, dass wir das jetzt wirklich in Angriff nehmen, damit für die Menschen sichere Energie- und Wärmeversorgung sichergestellt ist - und auch bezahlbare", sagt Hilbert. Das sei keine leichte Thematik, "aber wir wollen unsere Hausaufgaben in unserer Stadt machen".

Genauso bewege die Menschen das Thema bezahlbares Wohnen sehr stark. Hilbert: "Ich kann nur an den Stadtrat appellieren: Wir haben ein ganz wichtiges Papier vorgelegt, eine Vereinbarung mit der Vonovia, diese sollten wir in der kommenden Woche im Stadtrat verabschieden und nicht irgendwelche Spiele noch machen, sondern mit großem Nachdruck rangehen und für die Bürgerinnern und Bürger bezahlbares Wohnen für die nächsten Jahre absichern."

Die Wahlparty von Dirk Hilbert findet auf Schloss Eckberg statt.
Die Wahlparty von Dirk Hilbert findet auf Schloss Eckberg statt. © Jürgen Lösel
Die Wahlparty von Dirk Hilbert findet auf Schloss Eckberg statt.
Die Wahlparty von Dirk Hilbert findet auf Schloss Eckberg statt. © Jürgen Lösel
Das Wahlkampfmobil des Oberbürgermeisters vor Schloss Eckberg.
Das Wahlkampfmobil des Oberbürgermeisters vor Schloss Eckberg. © Jürgen Lösel

19.10 Uhr: War es das für Eva Jähnigen?

Auch nach Auszählung von 515 der 538 Wahlgebiete führt Amtsinhaber Dirk Hilbert mit 45 Prozent der abgegebenen Stimmen. Eva Jähnigen (Grüne) folgt auf Platz zwei mit 38,5 Prozent, deutlich dahinter kommt Maximilian Krah (AfD) mit 12,4 Prozent. Wahlleiter Markus Blocher rechnet mit einem vorläufigen Endergebnis bereits bis 20 Uhr.

Eva Jähnigen bei ihrer Wahlparty. Ein Großteil der Stimmen ist bereits ausgezählt - und die Grünen-Politikerin ist Amtsinhaber Dirk Hilbert weiter mit rund sechs Prozentpunkten unterlegen.
Eva Jähnigen bei ihrer Wahlparty. Ein Großteil der Stimmen ist bereits ausgezählt - und die Grünen-Politikerin ist Amtsinhaber Dirk Hilbert weiter mit rund sechs Prozentpunkten unterlegen. © Sven Ellger
Freude und Zuversicht dagegen bei Dirk Hilbert, der auf Schloss Eckberg feiert, hier mit Frau Su Yeon.
Freude und Zuversicht dagegen bei Dirk Hilbert, der auf Schloss Eckberg feiert, hier mit Frau Su Yeon. © SZ/Dirk Hein

18.45 Uhr: Außergewöhnlich ruhiger Wahltag, viele Corona-Ausfälle bei Wahlhelfern

Gemeindewahlleiter Dr. Markus Blocher hat im Rathaus seine Einschätzung zum Wahltag abgegeben. Die Wahllokale hätten eine deutlich ruhigere Lage gemeldet als noch im ersten Wahlgang. Es habe keine besonderen Vorkommnisse gegeben. Insgesamt sind 3.900 Wahlhelfer im Einsatz - 100 mehr als im ersten Wahlgang. "Heute Morgen kam es kurz zu Hektik, da viele krankheitsbedingte Absagen hereinkamen", sagt Blocher. Der Grund sei überwiegend eine Corona-Infektion gewesen.

Der Gemeindewahlleiter rechnet damit, dass spätestens heute 20.30 Uhr alle Stimmen ausgezählt sind. Die Wahlbeteiligung liege erfahrungsgemäß im zweiten Wahlgang niedriger als im ersten. "Ich rechne mit 38 bis 40 Prozent in diesem Wahlgang", schätzt Markus Blocher. Beim ersten Wahlgang am 12. Juni lag sie bei 47,4 Prozent.

Dass einige Dresdner ihre Briefwahlunterlagen verspätet erhalten haben, sei so nicht geplant gewesen. "Wir hatten den Druck der Unterlagen und die Kuvertierung eine Woche vor der Wahl am Freitag beendet. Geplant war die Weitergabe der Briefwahlunterlagen am Montag - es wurde Mittwoch", so Blocher. Er betont jedoch, dass dieser Umstand den Wahlausgang nicht beeinflussen wird. Am Bürgertelefon habe es seit Mittwoch keine Beschwerden mehr gegeben.

Gemeindewahlleiter Markus Blocher stellt sich den Fragen der Journalisten.
Gemeindewahlleiter Markus Blocher stellt sich den Fragen der Journalisten. © SZ/Juliane Just

18.40 Uhr: Gut die Hälfte der Wahlgebiete ist ausgezählt - Hilbert führt

Die Auszählung der Dresdner Wahlgebiete schreitet schnell voran und nachdem gut die Hälfte ausgewertet wurde, zeichnet sich eine - zumindest vorübergehende Führung - von Amtsinhaber Dirk Hilbert ab. Um 18.42 Uhr hat der OB knapp 45 Prozent der Stimmen erreicht. Eva Jähnigen kommt auf 35,5 Prozent. Den aktuellen Stand der Auszählung für alle fünf Bewerber sowie später das Endergebnis können Sie der Grafik am Anfang des Newsblogs entnehmen.

Eva Jähnigen verfolgt die Auszahlung der Stimmen. Derzeit führt ihr Konkurrent und Amtsinhaber Dirk Hilbert.
Eva Jähnigen verfolgt die Auszahlung der Stimmen. Derzeit führt ihr Konkurrent und Amtsinhaber Dirk Hilbert. © Sven Ellger

18.21 Uhr: Die Wahlparty von Eva Jähnigen hat begonnen

Die Wahlparty von Eva Jähnigen (Grüne) in und an der Robotron-Kantine hat begonnen. Die Stimmung ist entspannt, die Kandidatin selbst, die wie schon zur Stimmabgabe mit dem Rad kam, berichtet, zuvor Familienzeit verbracht und Märchen geschaut zu haben.

Auch SPD-Chef Albrecht Pallas, im ersten Wahlgang noch selbst angetreten, wirkt im Liegestuhl um kurz nach 18 Uhr noch recht entspannt. Im Kontrast dazu steht die Aussage der Grünen-Fraktionschefin Agnes Scharnetzky: Sie sei "super aufgeregt", es werde "sehr knapp" heute Abend.

Eva Jähnigen kommt mit dem Rad zu ihrer Wahlparty.
Eva Jähnigen kommt mit dem Rad zu ihrer Wahlparty. © Sven Ellger
Die Wahlparty findet in und an der Robotron-Kantine statt.
Die Wahlparty findet in und an der Robotron-Kantine statt. © Sven Ellger
Albrecht Pallas (l.), der eine Wahlempfehlung für seine ehemalige Konkurrentin Eva Jähnigen ausgesprochen hatte, ist bei der Wahlparty mit vor Ort.
Albrecht Pallas (l.), der eine Wahlempfehlung für seine ehemalige Konkurrentin Eva Jähnigen ausgesprochen hatte, ist bei der Wahlparty mit vor Ort. © SZ/Julia Vollmer
Grünen-Fraktionschefin Agnes Scharnetzky: "Es wird sehr knapp heute Abend."
Grünen-Fraktionschefin Agnes Scharnetzky: "Es wird sehr knapp heute Abend." © Sven Ellger

"Wir sind angespannt bis zum Äußersten", erklärt auch Klemens Schneider, Chef der Dresdner Grünen, kurze Zeit später vor den versammelten Unterstützern, bevor Eva Jähnigen selbst die kleine Bühne betritt und sich zunächst für die Unterstützung von SPD und Linke bedankt, anwesend in Form von Albrecht Pallas und André Schollbach. Es sei für sie eine ganz neue Erfahrung, mit so vielen Menschen im zweiten Wahlgang zusammen zu kämpfen.

Pallas erklärt, man sei sich einig, "dass es so wie in den letzten sieben Jahren in dieser Stadt nicht weitergehen darf". Schollbach sagt, man wolle Hilbert ablösen "und damit die Bequemlichkeit hinter uns lassen".

Eva Jähnigen bei ihrer Wahlparty, unterstützt von André Schollbach (l., Linke) und Albrecht Pallas (r., SPD), die Wahlempfehlungen für die Grünen-Kandidatin ausgesprochen hatten.
Eva Jähnigen bei ihrer Wahlparty, unterstützt von André Schollbach (l., Linke) und Albrecht Pallas (r., SPD), die Wahlempfehlungen für die Grünen-Kandidatin ausgesprochen hatten. © Sven Ellger

18 Uhr: Dresdner Wahllokale schließen

Wer seine Stimme nun noch nicht abgegeben hat, der kommt leider zu spät: Um Punkt 18 Uhr schließen die Dresdner Wahllokale. Damit beginnt die Auszählung der abgegebenen Stimmen. Wir informieren Sie in diesem Blog live über die einlaufenden Ergebnisse.