SZ + Freital
Merken

Freitals Oberbürgermeister: Der Bruch und die Ruhe selbst

Uwe Rumberg kandidiert am 12. Juni abermals für das Amt des Freitaler Oberbürgermeisters. Er hat gute Chancen - auch weil er nicht viel falsch gemacht hat.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Rumberg ist seit sieben Jahren Freitals Oberbürgermeister und möchte das auch bleiben.
Uwe Rumberg ist seit sieben Jahren Freitals Oberbürgermeister und möchte das auch bleiben. © Egbert Kamprath

Es gab diesen einen Moment in Uwe Rumbergs Amtszeit als Oberbürgermeister, in der er sich klar hätte positionieren können. Als Anfang des Jahres hunderte Menschen zu den sogenannten "Spaziergängen" in Freital auf die Straße gingen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren, hätte Rumberg sagen können, nein, müssen: "Ich weiß, diese Zeit ist anstrengend und wir sind alle genervt. Aber bitte bleibt zu Hause."

Ihre Angebote werden geladen...