SZ + Freital
Merken

So hat Freital gewählt

Uwe Rumberg hat abermals gewonnen. Doch wo war er besonders stark, wo konnten die anderen Kandidaten punkten? Hier eine Analyse.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vier Namen, ein Kreuz und am Ende gewann Uwe Rumberg die OB-Wahlen in Freital souverän.
Vier Namen, ein Kreuz und am Ende gewann Uwe Rumberg die OB-Wahlen in Freital souverän. © Karl-Ludwig Oberthür

Es war kurz nach 19 Uhr, die Wahllokale am Sonntagabend gerade eine Stunde geschlossen, da war schon klar: Uwe Rumberg bleibt Oberbürgermeister in Freital. Zu deutlich war zu diesem Zeitpunkt mit rund 60 Prozent sein Vorsprung, die anderen drei Bewerber lagen aussichtslos zurück. Daran konnten auch die Stimmzettel aus den Briefwahllokalen, deren Auszählung länger dauerte, nichts mehr ändern.

Ihre Angebote werden geladen...