SZ + Löbau
Merken

Rosenbachs Wahlergebnis erst gegen Mitternacht fertig

Amtsinhaber Roland Höhne musste lange warten, bis klar war, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Woran das gelegen hat.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Roland Höhne aus Rosenbach hatte eine extra lange Wahlnacht.
Roland Höhne aus Rosenbach hatte eine extra lange Wahlnacht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Rosenbach hat als letzte Gemeinde im Landkreis das Ergebnis der Bürgermeisterwahl präsentieren können. "Es gab einen Rechenfehler, der ziemlich schwierig zu finden war", erklärt Bürgermeister Roland Höhne zur langen Wahlnacht in seiner Gemeinde. Dafür war das Ergebnis um so eindeutiger: Mit 96,1 Prozent erhielt Roland Höhne das eindeutige Votum der Rosenbacher, nun seine sechste Amtszeit als Bürgermeister zu beginnen. Höhne war 1990 zunächst Herwigsdorfer Bürgermeister gewesen und hatte nach der Fusion von Bischdorf und Herwigsdorf zu Rosenbach dann die Geschicke der neuen Gemeinde geleitet.

Ihre Angebote werden geladen...