SZ + Sachsen
Merken

So sehen sächsische Parteien den Wahlausgang

Am Tag nach den Landratswahlen in Sachsen steht bei den Parteien der Blick auf die Wahlergebnisse an - und auf mögliche Bündnisse für zweite Runde. Ein Überblick.

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Landratswahl in Sachsen dominiert die CDU. Allerdings verzeichnet sie Einbußen.
Bei der Landratswahl in Sachsen dominiert die CDU. Allerdings verzeichnet sie Einbußen. © dpa

Sachsens CDU zeigt sich zufrieden mit dem Ausgang der Bürgermeister- und Landratswahlen. "Es war ein guter Wahltag für Sachsen", sagte Generalsekretär Alexander Dierks am Montag in Dresden. Gestärkt worden seien jene Kräfte, die Gestaltungswillen und Zuversicht zeigten. Populismus sei eine "klare Absage" erteilt worden, fügte Dierks mit Blick auf die AfD hinzu. Die CDU-Bewerber liegen in acht von neun Landkreisen vorn, drei CDU-Landräte konnten in Nordsachsen sowie in den Kreisen Leipzig und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ihre Mandate verteidigen. In fünf Kreisen kommt es zu einem zweiten Durchgang. Die CDU gehe "mit großer Demut" in diese Wahlgänge, sagte Dierks.

Ihre Angebote werden geladen...