SZ + Sachsen
Merken

Überraschender Erfolg für Dirk Neubauer in Mittelsachsen

Im Wahlkreis Mittelsachsen, in dem sich die AfD bei der Kommunalwahl Siegchancen ausrechnete, liegt Dirk Neubauer vorn. Der Augustusburger Bürgermeister setzt auf Bürgernähe.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Neubauer könnte einziger Landrat in Sachsen werden, der nicht von der CDU aufgestellt wurde.
Dirk Neubauer könnte einziger Landrat in Sachsen werden, der nicht von der CDU aufgestellt wurde. © dpa

Das ist überraschend: Der parteilose Augustusburger Bürgermeister Dirk Neubauer führt bei der Landratswahl in Mittelsachsen. Er kam – Stand später Abend – auf rund 40 Prozent der Stimmen und ließ die Bewerber von CDU und AfD mit je zehn Punkten hinter sich. Der Kreis galt im Vorfeld der Wahl als einer derjenigen, in denen die AfD bundesweit erstmals einen Landrat stellen könnte.

Ihre Angebote werden geladen...