SZ + Pirna
Merken

Wer übernimmt die letzte Linken-Hochburg Liebstadt?

In Liebstadt wird am 4. Juni ein neuer Ratschef gewählt. Es gibt vier Kandidaten - keiner älter als 45, keiner bei der Linken. Wer sie sind und wofür sie stehen.

Von Katarina Gust
 9 Min.
Teilen
Folgen
Scheidet frühzeitig aus dem Bürgermeisteramt in Liebstadt: Amtsinhaber Hans-Peter Retzler (Die Linke).
Scheidet frühzeitig aus dem Bürgermeisteramt in Liebstadt: Amtsinhaber Hans-Peter Retzler (Die Linke). © Archiv: Daniel Förster

Die kleinste Stadt Sachsens steht vor einer Zäsur. In Liebstadt gibt es nach 25 Jahren einen Wechsel an der Rathausspitze. Am Sonntag, dem 4. Juni, wird ein neuer Ratschef gewählt. Diesen Posten hat seit 1998 Hans-Peter Retzler (Die Linke) inne. Der 65-Jährige ist bereits mehr als 30 Jahre lang Ortschef: Kurz nach der Wende hauptamtlich in der damals noch eigenständigen Gemeinde Friedrichswalde-Ottendorf, ab 1998 ehrenamtlich in Liebstadt. Zuletzt wurde Retzler 2019 ohne Konkurrenz als einziger Bürgermeisterkandidat in Liebstadt im Amt bestätigt. Er gehört damit nicht nur zu den dienstältesten Bürgermeistern im Landkreis, sondern im gesamten Freistaat.

Ihre Angebote werden geladen...