Politik
Merken

Kretschmer kommentiert Wahlergebnisse

Unter anderem die Maskenaffäre erkläre das schlechte Abschneiden der CDU bei den jüngsten Landtagswahlen, sagt Sachsens Ministerpräsident Kretschmer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, steht im Sächsischen Landestag hinter einer Eingangstür zum Plenarsaal.
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, steht im Sächsischen Landestag hinter einer Eingangstür zum Plenarsaal. © Robert Michael/dpa

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Masken-Deals von Unionsabgeordneten im Bundestag sowie die Corona-Politik der vergangenen Wochen als Gründe für die schlechten CDU-Ergebnisse bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg genannt. Auch wenn die CDU/CSU-Fraktion versucht habe, mit Blick auf die Masken-Deals klaren Tisch zu machen, bleibe immer etwas hängen. "Dass das die Menschen verärgert und man das auch an so einem Wahlergebnis sieht, ist doch mehr als verständlich", sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend.

Kretschmer verwies zudem auf die Corona-Politik der vergangenen Wochen, die seiner Ansicht nach zu Verunsicherung bei den Menschen geführt hätten. Die vergangenen Wochen seien "eine Abkehr" von der "sehr stringenten Corona-Politik" gewesen.

Kretschmer bezeichnete den Landtagswahlsonntag als "Zäsur" und betonte mit Blick auf die Bundestagswahl: "Ich wünsche mir sehr eine bürgerliche Regierung, auch wenn sie im Moment nicht zu sehen ist." Partner Nummer eins wäre dabei die FDP. (dpa)