Politik
Merken

CDU in Sachsen-Anhalt vorn

In gut einer Woche wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Eine neue Umfrage sieht die CDU dort als stärkste Kraft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) regiert derzeit mit SPD und Grünen.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) regiert derzeit mit SPD und Grünen. © dpa/Ronny Hartmann

Magdeburg. Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt kann sich die CDU Hoffnungen auf einen Wahlsieg vor der AfD machen. Nach dem am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" käme die Union mit Ministerpräsident Reiner Haseloff auf 29 Prozent, wenn schon an diesem Sonntag gewählt würde. Die AfD bekommt demnach 23 Prozent, die Linke 11 Prozent, die SPD 10 Prozent und die Grünen 9 Prozent. Die FDP, die derzeit nicht im Landtag vertreten ist, könnte mit 8 Prozent dorthin zurückkehren.

Die aktuelle Regierungskoalition aus CDU, SPD und Grünen hätte laut der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen ebenso eine parlamentarische Mehrheit wie ein Bündnis aus CDU, SPD und FDP. Sehr knapp reichen könnte es sogar für CDU, Grüne und FDP.

Der am Donnerstag veröffentlichte "Sachsen-Anhalt-Trend" von infratest dimap im Auftrag der ARD-"Tagesthemen" war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl 2016 hatte die CDU 29,8 Prozent der Zweitstimmen erreicht, die AfD 24,3 Prozent. Der neue Landtag in Magdeburg wird am 6. Juni gewählt. (dpa)