Sachsen
Merken

Polizei beschlagnahmt kiloweise Crystal

Den Beamten ist ein Schlag gegen zwei Drogenhändler gelungen. Die Substanzen haben einen Straßenpreis von mehr als 700.000 Euro.

Teilen
Folgen
Blick auf die beschlagnahmten Drogen.
Blick auf die beschlagnahmten Drogen. © Polizei Chemnitz

Chemnitz. Ein 46 Jahre alter Mann ist in Chemnitz wegen des Verdachts auf Handel mit Drogen festgenommen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war sein mutmaßlicher Komplize bereits Mitte Februar festgenommen worden. Damals hatten die Beamten vier Wohnungen in Chemnitz durchsucht und dabei fast neun Kilogramm Crystal beschlagnahmt. Der 23-jährige Afghane sitzt in Untersuchungshaft.

Am Montag wurde der 46-jährige türkische Staatsangehörige nach Angaben der Polizei bei weiteren Ermittlungen festgenommen. Auch er wurde demnach einem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft.

Die Polizei nimmt an, dass die beiden Männer Zwischenhändler für die Droge waren, sie in größeren Mengen weiterverkauft haben. «Mit der Sicherstellung von fast neun Kilogramm Crystal ist der Chemnitzer Polizei ein entscheidender Schlag bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität gelungen», teilte Michael Ruschitschka, Leiter der Kriminalpolizei in Chemnitz, mit. 

Es sei die größte Sicherstellung von Crystal im Raum Chemnitz der vergangenen Jahre. Die Ermittler gehen davon aus, dass die beschlagnahmten Substanzen im Einzelverkauf mehr als 700.000 Euro wert gewesen wären. (dpa)