Görlitz
Merken

Polizei fasst Görlitzer Einbrecher-Bande

Die Soko Argus hat drei Männer und eine Frau festgenommen, Räume durchsucht - und unter anderem gestohlene Medizintechnik gefunden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symboldbild: Patrick Seeger/dpa

Beamte der Soko Argus haben am Donnerstagnachmittag sowie Freitagvormittag vier Tatverdächtige in Görlitz festgenommen, die für zahlreiche Einbrüche in den vergangenen Wochen in Wohnungen, Gewerbeobjekte und Keller zur Tages- sowie Nachtzeit verantwortlich sein sollen. Dabei handelt es sich um einen 19-, einen 20-Jährigen und eine 22-Jährige aus Deutschland sowie einen 29-Jährigen aus Polen, wie die Polizei mittelt.

Die Beamten durchsuchten bis zum späten Donnerstag zwei Wohnungen sowie eine Garage in Görlitz. Dabei entdeckten sie Gegenstände aus einem erst am Donnerstagmorgen begangenen Einbruch an der Fleischerstraße. Die Diebe entwendeten elektronische Geräte im Wert von 1.100 Euro.

Auch einen Einbruch an der Spremberger Straße zu Wochenbeginn klärten die Fahnder auf. Dort nahmen die Diebe eine Tätowiermaschine im Wert von etwa 80 Euro mit. Schließlich entdeckten die Beamten die Beute aus dem Einbruch in eine Arztpraxis an der Jakobstraße, der sich Ende Mai ereignete. Dabei entwendeten die Täter unter anderem hochwertige medizinische Geräte und Computertechnik. Der Gesamtdiebstahlschaden betrug circa 20.000 Euro.

Unter den sichergestellten Gegenständen befanden sich zudem Fahrräder, Fahrradrahmen und diverse Anbauteile. Einzelne Räder identifizierten die Kriminalisten bereits als gestohlen. Die Soko Argus führt nun die weiteren Ermittlungen. Die Zuordnung der Sicherstellungen dauert an. Eine Haftrichtervorführung des 20-Jährigen, des 29-Jährigen und der jungen Frau ist für Freitagnachmittag geplant. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.