merken

Weißwasser

Polizei fasst sorglose Mopeddiebe

In Rietschen begegnen sie mit dem Fahrzeug den Bestohlenen. In Weißwasser baut ein betrunkener Rumäne fast einen Unfall.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Symbolfoto)

Am Sonntagabend haben Anwohner von Rietschen den Diebstahl ihres Mopeds an der Straße Alte Ziegelei angezeigt. Die Langfinger kamen ihnen zuvor offenbar auf dem Roller entgegengefahren. Mehrere Streifen kamen zum Einsatz und fanden schließlich die zwei Tatverdächtigen an der Görlitzer Straße. Das Diebesgut entdeckten die Beamten wenig später in einem naheliegenden Wald. Kriminaltechniker kamen zum Einsatz und sicherten Spuren. Bei den Beschuldigten handelte es sich um eine 33-Jährige sowie einen 31-Jährigen. Bei der Durchsuchung fanden die Ordnungshüter bei dem Deutschen eine Axt. Seine ebenfalls deutsche Komplizin trug eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich. Ein Drogentest bei dem mutmaßlichen Fahrer zeigte den Konsum von Cannabis an. Die Polizisten erstatteten diverse Strafanzeigen gegen die Tatverdächtigen; darunter wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen sowie des Fahrens ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. 

Ein 53-jähriger Rumäne war am Sonntagnachmittag gegen 13.55 Uhr mit einem Chevrolet auf der Schweigstraße in Weißwasser unterwegs. Als er bei roter Ampel mit grünem Abbiegepfeil in die Bautzener Straße einbiegen wollte, konnte ein vorfahrtsberechtigter Škoda-Fahrer nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß verhindern.Eine zufällig an der Kreuzung anwesende Polizeistreife beobachtete die Szene. Die Beamten überprüften den rumänischen Chevrolet-Fahrer hinsichtlich seiner Fahrtüchtigkeit. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 2,32 Promille an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und zogen den Führerschein des Beschuldigten ein. Er wird sich nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten haben. 

Großes Glück kann so klein sein
Großes Glück kann so klein sein

Hellwach oder im lieblichen Schlummer zeigen sich die süßen Babys. In unserer Themenwelt Stars im Strampler gibt es den Nachwuchs zu sehen.

Mehr Nachrichten aus Weißwasser und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Weißwasser