merken

Görlitz

Polizei ermittelt Automaten-Betrüger

Es handelt sich um drei Männer und eine Frau. Über 20 Mal sollen sie in Ostsachsen Automaten manipuliert haben.

Manipulierte Geldautomaten haben in den Monaten August und Oktober für Aufregung gesorgt. Dabei wurden die Ausgabefächer so präpariert, dass Kunden nach der Abhebung nicht an ihr Geld gelangt sind.
Manipulierte Geldautomaten haben in den Monaten August und Oktober für Aufregung gesorgt. Dabei wurden die Ausgabefächer so präpariert, dass Kunden nach der Abhebung nicht an ihr Geld gelangt sind. © dpa

Vier Tatverdächtige, die in den zurückliegenden Monaten in den Landkreisen Görlitz und Bautzen Geldautomaten manipuliert haben sollen, konnten von der Polizei ermittelt werden. Das sei dank der öffentlichen Fahndung und der internationalen Zusammenarbeit der deutschen Kriminalpolizei mit der Polizei in Polen und Tschechien gelungen, teilte Polizeisprecherin Anja Leuschner am Dienstag mit.

Anzeige
Sorgenfrei unterwegs mit dem Care-Paket

Unterwegs mit dem neuen Seat Ibiza: Jetzt den Kleinwagen mit großen Ansprüchen selber testen und von den vielen Features überzeugen.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

So erkennt man manipulierte Geldautomaten

Mit einem neuen Trick wollen Kriminelle an das Geld von Bankkunden kommen. 28 Fälle gab es bisher in der Oberlausitz . So schützt man sich.

Symbolbild verwandter Artikel

Betrüger erbeuteten mehr Geld als gedacht

Die Polizei bestätigt 20 manipulierte Geldautomaten in der Oberlausitz. Bisher waren acht Fälle bekannt. Die Sparkasse erklärt, wie man den Trick erkennt.

Es handelt sich um zwei polnische Männer im Alter von 33 und 36 Jahren, eine 26-jährige Polin sowie einen 30-jährigen Ukrainer mit polnischer Aufenthaltserlaubnis. Sie stammen vermutlich alle aus dem Raum Wrocław. 

Insgesamt 22 Mal sollen sie zwischen August und Oktober in Ostsachsen Automaten manipuliert haben. Die vier Betrüger sind mutmaßlich auch für ähnliche Fälle in Leipzig und im Land Brandenburg verantwortlich. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.