Görlitz
Merken

Motorradfahrer kommt aus der Kurve

Die Polizei meldet einen verletzten Biker in Arnsdorf-Hilbersdorf, zudem Einbrüche in Fahrradkeller, Lauben und eine Autowerkstatt in Görlitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Ein Motorradfahrer verletzte sich am Pfingstsonntag bei einem Unfall im Vierkirchener Ortsteil Hilbersdorf. Wie die Polizei mitteilte, waren ein 22-jähriger Kawasaki-Fahrer sowie ein weiterer Motorradfahrer gegen 11.10 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Königshain unterwegs. Auf abschüssiger Strecke kam der 22-Jährige in einer Linkskurve zu Fall und stürzte in einen Straßengraben. Motorrad und Fahrer überschlugen sich. Der Verunglückte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region Görlitz und Niesky von diesem Wochenende:

Fahrräder aus Keller verschwunden

Unbekannte haben sich Freitagnacht gegen 3 Uhr durch Aufhebeln der Hauseingangstür in ein Mehrfamilienhaus in der Augustastraße Zugang verschafft. Wie die Polizei mitteilte, durchsuchten sie mehrere Schränke im Hausflur und entwendeten ein Paar Flip-Flops im Wert von 40 Euro. Des Weiteren gelangten die Täter auf unbekannte Weise in den Keller. Es wurden drei Kellerboxen aufgebrochen und zwei Fahrräder daraus entwendet. Zwei weitere Fahrräder, welche jeweils an einem Gasrohr und an einer Wasserleitung angeschlossen waren, wurden versucht zu entwenden. Dabei beschädigten die Diebe ein Wasserrohr. Der Stehlschaden wurde auf 550 Euro und der verursachte Sachschaden auf 100 Euro beziffert.

Alte Kamera aus Laube gestohlen

Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Gartengrundstück am Siebenbörner in Görlitz. Dort öffneten sie gewaltsam die Tür zu einer auf dem Grundstück befindlichen Laube, teilte die Polizei mit. Entwendet wurde nach erster Nachschau nichts. Dann begaben sich die Täter zu einer weiteren Laube im rückwärtigen Raum des Gartengrundstückes. Dort wurde ebenfalls die Laubentür gewaltsam aufgebrochen und die komplette Laube durchwühlt. Die Diebe stahlen einen alten Panasonic CD-Player sowie eine alte russische "8 mm" Fotokamera. Der entstandene Sachschaden des Einbruchs, der sich zwischen Donnerstagabend und Freitagvormittag zutrug, beläuft sich auf 100 Euro. Der Stehlschaden beträgt ca. 50 Euro.

Unfallflucht aufgeklärt

Der Schaden am Toyota einer 51-jährigen Fahrerin ist aufgeklärt. Die Frau hatte am Freitag auf dem Polizeirevier Weißwasser eine Unfallflucht angezeigt. Am Donnerstagmittag hatte sie ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz am Kaufland abgestellt. Als sie später zurückkehrte war das Auto durch ein bis dahin unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden. Der Toyotafahrerin war zum Glück bekannt, welches Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt neben ihrem abgeparkt war. Eine durch die Beamten durchgeführte Überprüfung dieses Pkw Honda führte letztendlich zum Treffer: Es erfolgte eine Anzeige wegen des Verdachtes einer Verkehrsunfallflucht. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. (cf)

Einbruch in Autowerkstatt

Zum wiederholten Mal ist eine Autowerkstatt am Stadtgraben in Görlitz von Dieben heimgesucht worden. Unbekannte Täter drangen zwischen Freitagnachmittag, 15.30 Uhr, und Sonnabendmittag gegen 11.30 Uhr über ein Fenster, das nach einem letzten Einbruch provisorisch gesichert wurde, in die Lagerhalle der Autoverwertung ein. Im Inneren durchwühlten sie das Büro und mehrere Werkzeugkisten. Mitgenommen wurden von den Einbrechern ein Notstromaggregat und ein Schweißgerät im Wert von ca. 350 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 30 Euro.

Betrunkener Fahrradfahrer

Beamte der Bundespolizei haben am Sonnabend gegen 19.37 Uhr auf der Görlitzer Bahnhofstraße einen alkoholisierten Fahrradfahrer angehalten. Der 59-Jährige wurde durch die herbeigerufenen Beamten des Polizeireviers Görlitz einer Kontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Gullideckel mitten auf Straße platziert

Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist es zwischen Freitagnachmittag 15.30 Uhr und Sonnabendvormittag gegen 11 Uhr in Bad Muskau auf dem Sanatoriumsweg gekommen. Unbekannte Täter nahmen mehrere Gullideckel beziehungsweise Regenabflussgitter aus den Bodeneinlassungen im Bereich der Zufahrt zum Fürst-Pückler-Park und platzierten diese mittig auf der Fahrbahn. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Gitter durch Mitarbeiter des Parks wieder an ihren Bestimmungsort gelegt. Ein Regenabflussgitter im Wert von ca. 100 Euro konnte vor Ort nicht mehr aufgefunden werden, sodass von einem Diebstahl ausgegangen wird.

Einbrecher geschnappt

Einer aufmerksamen Bürgerin ist es zu verdanken, dass zwei Täter bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Weißwasseraner Lutherstraße gestellt werden konnten. Die Frau teilte am Nachmittag des Pfingstsonntages beim Notruf mit, dass zwei männliche Personen gewaltsam versuchten, mit einem Draht eine Haustür zu öffnen, teilte die Polizei mit. Durch die sofort eingesetzten Kräfte des Polizeireviers Weißwasser konnten am Tatort ein 30- und ein 33-jähriger Deutscher festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Diese hatten bereits mit Gewalt sechs Kellertüren aufgebrochen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Mopeds aus Garage entwendet

Sonntagnacht sind unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage auf der Köbelner Straße in Bad Muskau eingedrungen. Sie stahlen daraus ein braunes Kleinkraftrad der Marke Simson SR 1 und ein grünes Simson S 51, sowie drei Flaschen Whisky im Gesamtwert von ca. 4.225 Euro. Der Sachschaden am aufgehebelten Garagentor beträgt laut Polizei ca. 150 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

Fahrer mit Drogen am Steuer

Bei der Kontrolle eines polnischen Pkw Ford Focus haben Streifenbeamte am Sonntagabend auf der Lutherstraße in Weißwasser gegen 22.45 Uhr festgestellt, dass der bulgarische 21-jährige Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drugwip-Test verlief positiv auf Amphetamine, worauf eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde. Auch der Beifahrer geriet in das Visier der Beamten, teilte die Polizeidirektion mit. Bei der Überprüfung des bulgarischen Staatsbürgers wurde Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.

1 / 9

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umgebung lesen Sie hier.