Merken

Rentner baut Gleise ab und verkauft sie als Schrott

Ein 73-Jähriger soll über 16.000 Euro ergaunert haben. Nach einer Razzia wurde er am Dienstag in Görlitz festgenommen. 

 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier wird der 73-Jährige abgeführt.
Hier wird der 73-Jährige abgeführt. © Danilo Dittrich

Die Bundespolizei hat am Dienstagmorgen in Görlitz-Königshufen einen 73-jährigen Deutschen festgenommen. Gegen den Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor, der von der Staatsanwaltschaft beantragt und vom Amtsgericht Görlitz ausgestellt worden war. Dem Beschuldigten wird besonders schwerer Diebstahl vorgeworfen. Er steht im dringenden Verdacht, durch den Verkauf von zuvor entwendeten Eisenbahnschienen mehr als 16.000 Euro verdient zu haben.

Neben der Festnahme wurden laut Bundespolizei Wohn- und Lagerräume des Hauptverdächtigen, die Wohnung seiner Lebensgefährtin sowie die Wohnung eines mutmaßlichen Mittäters durchsucht. Sowohl bei dem Hauptverdächtigen als auch bei dem Mittäter ist Bargeld gefunden und beschlagnahmt worden. Der Betrag liegt im fünfstelligen Bereich.

Bereits Mitte des vergangenen Jahres lagen Ermittlern der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Hinweise darüber vor, dass der spätere Beschuldigte in Kodersdorf im Landkreis Görlitz stillgelegte Bahnhofsgleise in der Nähe des Haltepunktes zurückgebaut hat. Dabei entfernte er die Schienen auf einer Länge von etwa 600 Metern, um sie anschließend als Mischschrott zu verkaufen. Das Gewicht des verkauften Schrottes liegt bei circa 90 Tonnen.

Vor der Festnahme war den Beamten bekannt, dass der Beschuldigte auch schon mit dem Waffengesetz in Konflikt geraten und deshalb verurteilt worden war. Die Wohnung sei daher gewaltsam geöffnet worden, hieß es von der Polizei. Dort fanden die Einsatzkräfte später eine Schreckschusswaffe.

Bei dem mutmaßlichen Mittäter entdeckten die Beamten eine nicht zugelassene Luftdruckwaffe.

An dem Einsatz waren knapp 80 Bundespolizisten beteiligt.

Gegen den einschlägig bekannten Beschuldigten und seine mutmaßlichen Komplizen wird weiter ermittelt. (SZ)