Großenhain
Merken

Polizei spendet für einen Lichtblick

Es war nur ein Hoffest für die Mitarbeiter. Doch dabei hat die Großenhainer Polizei auch an andere gedacht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgerpolizistin Anja Zimmer und Dienstgruppenführer Thomas Bening übergeben SZ-Redaktionsleiterin Birgit Ulbricht eine Spende für die Stiftung Lichtblick e. V. der Sächsischen Zeitung.
Bürgerpolizistin Anja Zimmer und Dienstgruppenführer Thomas Bening übergeben SZ-Redaktionsleiterin Birgit Ulbricht eine Spende für die Stiftung Lichtblick e. V. der Sächsischen Zeitung. © Kristin Richter

Großenhain. Dieser Fototermin fällt sofort auf. Bürgerpolizistin Anja Zimmer und Dienstgruppenführer Thomas Bening am Funkstreifenwagen, in der Mitte die SZ-Mitarbeiterin. Alle drei lächeln, also kann es so schlimm nicht sein. Tatsächlich, der Anlass ist erfreulich. Das Großenhainer Polizeirevier übergibt einen Spendenscheck an die Stiftung Lichtblick der Sächsischen Zeitung. 

Die steht vor allem vor Weihnachten mit ihren Hilfsaktionen für Bedürftige im Blickpunkt, ist aber das ganze Jahr über Ansprechpartner in besonderen Lebenssituationen. Auslöser der Spende war das Hoffest der Polizei am 22. August. Eingeladen waren alle Polizei-Mitarbeiter und geladene Gäste. „Wir haben um Spenden für einen sozialen Zweck gebeten“, erzählt Revierleiterin Sandra Geithner.

Zusammen kam die putzige Summe von 422,22 Euro, wie Sandra Geithner sagt. Die Spende wurde aufgerundet auf 444,44 Euro und geht jeweils zur Hälfte an Wünschewagen der Polizei und die Stiftung Lichtblick der SZ. Der Wünschewagen ist ein speziell für den Transport von schwerstkranken Menschen konzipierter Krankentransport. Er bringt Palliativpatienten an das Ziel ihrer letzten Träume.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.