Burkau/Königsbrück. Polizisten haben am Montagvormittag einen Rentner gestoppt, der sich zuvor eine Verfolgungsjagd mit den Beamten geliefert hatte.
Eigentlich hatten die Polizisten den Golf mit Freiberger Kennzeichen auf der A 4 kontrollieren wollen. Doch der Fahrer wich auf den Rastplatz Oberlausitz Nord bei Salzenforst aus. Den Beamten gelang es, einen so genannten Stop-Stick vor das Fahrzeug zu legen. Den 67-Jährigen am Steuer beeindruckte das offenbar nicht. Er raste – nun mit einem platten Reifen – bis zur Anschlussstelle Burkau, fuhr zunächst in Richtung Bischofswerda und dann nach Bretnig, bevor er nach Norden abbog.
In Grüngräbchen bei Schwepnitz kollidierte der Golf mit einem Streifenwagen und raste weiter nach Brandenburg. Dort wendete der Fahrer und wollte nun auf der B 97 in Richtung Dresden weiterfahren. Erst in Königsbrück endete die Flucht. Hier stieß der VW schließlich mit einem weiteren Polizeifahrzeug zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion Ebersbach und der Kriminalpolizei nahmen den Rentner vorläufig fest.
Polizeibericht vom 27. November
Ohne Zulassung unterwegs
Salzenforst. Polizisten stoppten am Sonntagmittag auf der A 4 bei Salzenforst einen Transporter samt Anhänger. Bei der Kontrolle stellte die Streife fest, dass der Transporter weder zugelassen, noch haftpflichtversichert war. Für die 55-jährige Fahrerin war die Reise damit beendet, denn die Beamten untersagten ihr die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren ein. Das beeindruckte die Frau scheinbar nicht, denn nur zirka drei Stunden später ertappte eine andere Streife die Fahrerin erneut und kontrollierte sie an der Anschlussstelle Kodersdorf. Eine erneute Strafanzeige war die Folge.
Toten Mann gefunden
Radeberg. Ein Passant hat am Samstagnachmittag eine leblose Person an der Straße An den Dreihäusern in Radeberg gefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Verstorbene war mit Joggingsachen bekleidet. Seine Identität ist noch nicht abschließend geklärt. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gibt es bisher nicht.
Musikbox mitgenommen
Schmölln. Diebe sind in der Nacht zu Sonntag durch ein Fenster in eine Gaststätte an der Dorfstraße in Schmölln eingedrungen. Sie stahlen sie eine Musikbox, eine Wechselkasse und eine Geldbörse. Es entstand Schaden in Höhe von insgesamt rund 4 000 Euro.
Betrunken gefahren
Neukirch/Cunewalde. Zwei betrunkene Autofahrer stoppte die Polizei am Sonntag. In Neukirch hielten die Polizisten einen Skoda an und stellten bei dem 34-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Die Überprüfung erbrachte einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille in der Atemluft. In Cunewalde ergab ein Test bei einem 63-jährigen Audi-Fahrer 0,66 Promille. Beiden Männern drohen je ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte im Zentralregister.
In Garage eingestiegen
Taubenheim. Diebe drangen in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in eine Garage am Spreeweg in Taubenheim ein. Sie stahlen ein Damenrad im Wert von etwa 400 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren.
Mängel-Laster gestoppt
Salzenforst. Eine Streife des Autobahnreviers hat am Wochenende auf der A 4 bei Salzenforst einen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Bei der Überprüfung des Trucks samt Auflieger fanden sich erhebliche Mängel an dem Anhänger. So war eine Bremsanlage komplett ohne Funktion. Ein hinzugerufener Sachverständiger stufte den Auflieger als verkehrsunsicher ein. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten Anzeigen gegen den 54-jährigen Fahrer sowie den Halter.
Außenspiegel abgetreten
Bautzen. Am Sonntagmorgen hat ein Randalierer zehn Pkw an der Kant- und der Hegelstraße in Bautzen beschädigt, indem er gegen die Außenspiegel trat. Der Gesamtsachschaden betrug etwa 3 000 Euro.
Auto aufgebrochen
Kamenz. Am Wochenende brachen Diebe einen VW an der Kamenzer Dittrichstraße auf. Die Täter durchwühlten das Handschuhfach und entwendeten persönliche Gegenstände im Gesamtwert von rund 50 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 100 Euro
Zeugen gesucht
Elstra. Ein bisher unbekannter Autofahrer überholte am Sonnabend gegen 10 Uhr auf der S 94 in Fahrtrichtung Burkau eine Fahrzeugkolonne. Der Fahrer eines entgegenkommenden Audi leitete eine Gefahrenbremsung ein, um eine Kollision zu vermeiden. Ein BMW-Fahrer dahinter schaffte es nicht, rechtzeitig zu bremsen und fuhr auf den A 6 auf. Durch den Aufprall verletzte sich die 62-jährige Beifahrerin des Audi leicht. Der Unfallverursacher flüchtete. Ihn sucht die Polizei.
Hinweise: 03578 3520
1 / 9
Der Grund der Flucht ermittelten die Beamten schnell. Der Mann war nach seiner vorzeitigen Haftentlassung auf Bewährung in Freiheit. Bereits Ende Oktober hatte er vorgegeben, den VW Golf kaufen zu wollen. Von der Probefahrt kehrte er jedoch nicht zurück. Der Eigentümer erstattete am 7. November Anzeige bei der Polizei. Auch mindestens ein Tankbetrug könnte auf das Konto des 67-Jährigen gehen. Da er nun wohl die Verhaftung und Rückkehr in die JVA befürchtete, flüchtete der Rentner offenbar. (szo)