Görlitz. Bereits am Mittwoch vergangener Woche haben Unbekannte am späten Abend diverse medizinische Geräte im Wert von etwa 400 000 Euro aus der Endoskopie-Abteilung des Carolus Krankenhauses in Görlitz entwendet. Die Kriminalpolizei leitet die Ermittlungen. Die Untersuchungen dauern an. Jetzt bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Hilfe, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mitteilt.
Zeugen haben im Umfeld des Tatortes ein bislang unbekanntes Auto sowie eine Personengruppe beobachtet. Ein Zusammenhang zum Tatgeschehen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalisten fragen: „Wem ist am Tatabend, dem 20. Juli, zwischen 23 Uhr und 23:45 Uhr ein grauer, eventuell auch silberfarbener, größerer Pkw Kombi aufgefallen, der im Bereich Carolusstraße Ecke Elsternweg abgestellt war? Das Fahrzeug war vermutlich mit einem auswärtigen deutschen Kennzeichen versehen. Die Marke des Autos ist nicht bekannt.
Wem ist eine etwa fünfköpfige Personengruppe, darunter eine Frau, aufgefallen, die sich im Bereich des Krankenhauses oder des beschriebenen Fahrzeuges aufhielt? „Wem ist der beschriebene, mit etwa fünf Personen besetzte Pkw am Tatabend vor 23 Uhr oder nach 23:45 Uhr im Görlitzer Stadtgebiet oder auf den Umgehungsstraßen in Richtung Autobahn aufgefallen? Das Auto soll den Bereich des Carolus Krankenhauses in Richtung Friedrich-Naumann-Straße verlassen haben. Die weitere Fahrtstrecke ist nicht bekannt. Wer kann andere sachdienliche Information zur Aufklärung der Tat liefern?“ Hinweise nehmen die Polizeidirektion Görlitz (Telefon 03581 468100) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (szo)