Großenhain. Das kommt nicht alle Tage vor: Die Polizei sucht nicht den Verursacher, sondern den Geschädigten nach einer Fahrzeugrempelei. Sie hatte sich auf einem Parkplatz am Großenhainer Frauenmarkt ereignet. Der 72 Jahre alte Fahrer eines Mercedes hatte am Donnerstagnachmittag ein dort abgestelltes Fahrzeug beschädigt – und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Durch einen Zeugenhinweis konnte er aber später ermittelt werden.
Nun sucht die Polizei den Autofahrer, dessen Fahrzeug beschädigt wurde. Deshalb fragt sie: Wer hat am Donnerstagnachmittag sein Auto auf dem Parkplatz am Frauenmarkt abgestellt und später eine Beschädigung am Fahrzeug bemerkt? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen. (SZ)
Aus dem Polizeibericht vom Freitag
Fahrer eingeklemmt
Moritzburg. In seinem Wagen eingeklemmt wurde der 26 Jahre alte Fahrer eines Hyundai, der in der Nacht zum Freitag auf der Großenhainer Straße (S 81) in Richtung Steinbach unterwegs war. In einer Kurve hatte er die Kontrolle über das Auto verloren und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Hyundai prallte gegen einen Baum und schleuderte dann zurück auf die Fahrbahn. Der 26-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 10000 Euro.
Ersten Ermittlungen zufolge stand der Hyundai-Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol.
E-Bike samt Kettenschlössern verschwunden
Meißen. Unbekannte stahlen am Donnerstagabend vom Parkplatz Alte Elbbrücke/Elbstraße ein schwarzgrünes Elektrofahrrad „Scott“ im Wert von rund 5500 Euro. Das Rad war mit zwei Kettenschlössern gesichert, diese nahmen die Diebe ebenfalls mit.
Audi A4 gestohlen
Riesa. In der Nacht zum Donnerstag wurde ein schwarzer Audi A4 auf der Goethestraße in Riesa gestohlen. Den Neuwert des drei Jahre alte Wagens gibt die Polizei mit etwa 61000 Euro an.