Kamenz
Merken

Polizei sucht Zeugen zu Brand in Kamenz

Nach dem Feuer vom 3. Oktober wird zum Verdacht der Brandstiftung ermittelt. Und es gibt eine konkrete Spur.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Brand an der Pulsnitzer Straße in Kamenz beschäftigt Anwohner und Polizei.
Der Brand an der Pulsnitzer Straße in Kamenz beschäftigt Anwohner und Polizei. © René Plaul

Kamenz. Der frühe Morgen des Tages der deutschen Einheit steckt manchem Bewohner der Pulsnitzer Straße noch immer in den Knochen. Gegen 7.30 Uhr wurden die Kameraden zahlreicher Feuerwehren zu einem Hausbrand an der Pulsnitzer Straße in Kamenz gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses Feuer gefangen hatte. Die Flammen drohten sogar auf benachbarte Häuser überzugreifen. Ein zweites, ebenfalls leerstehendes Gebäude war nicht mehr zu retten. Zum Glück blieb ein drittes, bewohntes Haus dank des Einsatzes der Feuerwehrleute und zahlreicher Helfer knapp verschont. Die Ursache des Feuers ist bisher noch unklar, aber schon am 3. Oktober wurde das Geschehen mit einer möglichen Brandstiftung in Verbindung gebracht.

Und tatsächlich sind die Ermittler jetzt auf der Suche „nach mehreren mutmaßlichen Zeugen“, wie es im Bericht der Polizeidirektion Görlitz vom Montag offiziell heißt. Ein Mann habe sich zum Beispiel in den Morgenstunden im Tatortbereich aufgehalten. Er sei im offensichtlich angetrunkenen Zustand stadteinwärts an der Pulsnitzer Straße unterwegs gewesen. Dabei soll sich um einen 50- bis 70-Jährigen mit untersetzter Statur gehandelt haben. Er habe eine blaue Jacke mit einem auffälligen, reflektierenden Rückenaufdruck getragen.

Wer hielt sich im Haus auf?

Ein zweiter Mann, der etwa zwischen 30 und 35 Jahre alt war, sei kurz nach Brandausbruch ebenfalls die Pulsnitzer Straße stadteinwärts entlang gekommen. Er soll von kräftiger, größerer Statur gewesen sein, hatte dunkle Haare und trug eine Bierdose in der Hand. Diese Person soll mit einer braunen Jacke, einer Art Windjacke bekleidet gewesen sein, teilt die Polizei jetzt mit. Die Beamten suchen außerdem einen Zeugen, welcher vor dem Feuer eine Person aus dem nunmehr zerstörten Gebäude hat gehen sehen. Er soll diese Beobachtung aus seinem Fahrzeug heraus gemacht haben, mit welchem er auf dem Weg zum Bäcker gewesen sei. „Die Ermittler bitten die drei Personen, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen und als Zeugen auszusagen“, so Polizeisprecherin Anja Leuschner in Görlitz.

Die bisherigen Ermittlungen hätten außerdem ergeben, dass sich eine bislang unbekannte Person in der Nacht zum 3. Oktober in einem weiteren leerstehenden Haus an der Pulsnitzer Straße, nahe des Bönischplatzes, unberechtigt Zutritt verschafft und sich darin geraume Zeit aufgehalten haben soll. „Ob hierbei ein Zusammenhang mit dem Brand bestand, ist derzeit noch Ermittlungsgegenstand.“

Die Polizei bittet jetzt die Bevölkerung um Mithilfe nach der Suche möglicher Täter. Neben den bereits erwähnten Zeugen, werden Personen gebeten, sich zu melden, wenn sie sich in der Zeit vom 2. Oktober ab 22 Uhr bis zum 3. Oktober um 7.30 Uhr auf der Pulsnitzer Straße aufgehalten oder diese durchfahren haben und sachdienliche Hinweise zu den beschriebenen Zeugen, sonstigen Personenbewegungen, oder anderen Auffälligkeiten machen können. Es sind zudem auch Personen aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden, die Angaben über ein mögliches Begängnis des Brandobjektes in der zurückliegenden Zeit vor dem Brand machen können, heißt es. (SZ)

Hinweise 03578 352 0 

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.