Merken

Polizei warnt: Vorsicht vor solchen Handwerkern!

Ein durch und durch unseriöses Angebot offerierten Handwerker einem Hausbesitzer. Mehr als das Zehnfache wollten sie ihm für eine Dienstleistung abknöpfen.

Teilen
Folgen
© dpa

Zum Auswechseln der Dachrinnen drängten vier Männer einen Hausbesitzer in Niederreichenbach. Statt der zunächst geforderten 100 Euro verlangten sie dafür plötzlich 1 500 Euro. Darüber sowie über Einbrüche und allerhand Unfälle berichtet die Görlitzer Polizei.

Polizeibericht vom Dienstag

Zweifelhafte Reparaturkolonne

Reichenbach. Eine äußerst merkwürdige Begegnung hatte ein 74-jähriger Hausbesitzer am Montag im Reichenbacher Ortsteil Niederreichenbach: Vier Männer meldeten sich bei ihm mit dem Angebot, für eine Summe von 100 Euro die Dachrinnen zu wechseln. Noch während des Gespräches stellten sie eine Leiter ans Haus und begannen, die Dachrinnen abzureißen. Derart überrumpelt ließ der Senior die vier Männer gewähren. Groß war sein Entsetzen, als die „Handwerker“ nun 1500 Euro verlangten. Statt zu bezahlen verständigte der Senior die Polizei.

Einbruch in eine Schule

Niedercunnersdorf. Ein Laptop, Süßigkeiten und Bargeld in noch unbekannter Höhe verschwanden beim Einbruch in einer Schule in Niedercunnersdorf. Die Täter hatten sich vermutlich im Zeitraum am vergangenen Wochenende gewaltsam Zutritt in das Gebäude verschafft. Den Sachschaden, der dabei entstand, beziffert die Polizei auf 500 Euro.

Lebensmittel aus Kita gestohlen

Zittau. Eingebrochen wurde auch in einen Kindergarten in der Zittauer Weststraße. Am Dienstagmorgen wurde bemerkt, dass aus der Küche Lebensmittel gestohlen wurden. Die Täter hinterließen einen Schaden von rund 600 Euro.

Verkehrsunfall durch eine Ölspur

Görlitz. Eine Ölspur war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Montagnachmittag in der Görlitzer Reichertstraße. Auf der durch Schmiermittel eines Linienbusses verschmutzten Fahrbahn stießen ein Audi und ein Smart zusammen. Verletzte waren nicht zu beklagen - aber es entstand ein Gesamtschaden von rund 10000 Euro. Eine Spezialfirma übernahm das Reinigen der glatten Fahrbahn.

Zusammenstoß beim Überholen

Weißwasser. Mit einem Zusammenstoß endete ein Überholmanöver auf der August-Bebel-Straße in Weißwasser. Während ein 28-jähriger Audi-Fahrer am Montagmorgen einen vor ihm fahrenden Ford zu überholen versuchte, geriet dessen 48-jähriger Fahrer in die linke Fahrspur. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt 3000 Euro.

Aufprall beim Abbremsen

Boxberg. Das Linksabbiegen Opels wurde einen Fordfahrer am Montagnachmittag im Boxberger Ortsteil Klitten zum Verhängnis: Der 48-jähriger Fahrer bemerkte das Abbremsen den 61-jährigen Opelfahrer offenbar zu spät und fuhr auf den Opel auf. Bei diesem Auffahrunfall entstand ein Sachschaden von 3000 Euro.

1 / 6