SZ + Leben und Stil
Merken

Betrugsmasche: Wertlose Bücher als Geldanlage

Wie Menschen bei Haustürgeschäften um ihre Ersparnisse gebracht werden sollen, zeigt ein Fall aus dem Erzgebirge.

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ulli Mann aus dem Erzgebirge und seine Brockhaus-Enzyklopädie, die er vor Jahren erworben hat.
Ulli Mann aus dem Erzgebirge und seine Brockhaus-Enzyklopädie, die er vor Jahren erworben hat. © Ronny Küttner

Vorsicht ist immer geboten, wenn Fremde vor der Haustür klingeln oder telefonisch einen Termin für die Präsentation eines bestimmten Produktes vereinbaren. Auch Ulli Mann aus Sehmatal-Cranzahl, einem kleinen Ort im Erzgebirgskreis, war überrascht, als eine Dame ohne Vorankündigung plötzlich vor seiner Haustür stand. Sie stellte sich als Mitarbeiterin einer Nachfolgefirma des Bertelsmann-Verlages vor und hätte da ein unschlagbares Angebot für eine Wertanlage.

Ihre Angebote werden geladen...